Mo., 09.08.2021 , 13:48 Uhr

Amberg feiert "Sommer in der Stadt": Festival im Landesgartenschaugelände

Nach der coronabedingten Pause im Vorjahr konnte das Festival „Sommer in der Stadt“ in diesem Jahr wieder stattfinden – allerdings mit Auflagen.

Poppiger Sound von Maniac oder Mittelalter-Rock von Deus Vult – das Landesgartenschaugelände in Amberg war am Wochenende zum vierten Mal eine Festivaloase. Menschen, die Tanzen, die zusammen feiern, Musik und Essen genießen – in Pandemiezeiten ein ungewohntes Bild.

Aufgrund der Pandemie waren nur maximal 1.500 statt wie gewöhnlich 4.000 bis 5.000 Menschen auf dem Landesgartenschaugelände erlaubt. Strenge Hygiene- und Schutzauflagen, mehr Sicherheitspersonal alleine für den Einlass, der für Besucher bis zu 22 Minuten Zeit in Anspruch genommen hätte, so Veranstalter Toby Mayerl.

Weniger Besucher, höhere Kosten durch verstärkte Hygiene- und Schutzmaßnahmen – also weniger Einnahmen, aber mehr Ausgaben. Förderungen schießen die Stadt Amberg, das Kulturreferat Amberg und Neustadt Kultur zu. Doch die Bilanz fällt dennoch durchwachsen aus – wegen des verregneten Samstags.

(mz)

Amberg Deus Vult Festival Landesgartenschaugelände Mittelalterrock Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sommer in der Stadt

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 KuK im Talk thematisiert Ambergs Proberaumproblematik Die Kultur- und Kreativwirtschaft Mittlere Oberpfalz, kurz KuK, will die Leistungsfähigkeit der lokalen Kulturszene sichtbarer machen. Dazu organisiert das Netzwerk unter anderem regelmäßig ein Format namens „KuK im Talk“. Dieses Mal stand die Veranstaltung unter dem Motto „Let the Music play“. Denn die Bandproberäume in Amberg sind knapp. Zudem sollen die Bands, die aktuell in 29.09.2025 Tausende bei Luftklangmeile in Amberg Spazieren und Musizieren – so lautete das Motto am vergangenen Sonntag in Amberg. Zum siebten Mal verwandelten Musikgruppen aus der Region bei der Luftklangmeile den Amberger Stadtgraben und die Innenstadt in eine große Bühne für Blasmusik. Das Wetter passte und so waren hunderte Musikbegeisterte gekommen, um bei einem Spaziergang durch die Stadt den rund 400 18.09.2025 Motorwelten im Landesgartenschaugelände Insgesamt 20.000 Euro Spendengelder konnten bei den „Motorwelten“ in Amberg verteilt werden. Der Verein „Amberger Kinder helfen“ hatte das Event organisiert und mit Oldtimern, Rennautos und anderen Attraktionen auf dem Landesgartenschaugelände in Amberg für zahlreiche Besucher gesorgt. Die Spenden gingen an verschiedene Vereine, Institutionen und Einzelpersonen. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 17.07.2025 Tymless Festival, das ist geboten! Im Rahmen eines Pressetermins im Hockermühlbad gaben die Organisatoren des Tymless Festivals Einblicke in ihr Veranstaltungskonzept. Am 16. August 2025 soll das Amberger Freibad zur ersten Pool-Festival-Location der Region werden – mit internationalen DJ-Größen, einer stilvollen Pool-Landschaft sowie einem vielseitigen kulinarischen Angebot von Foodtrucks und Bars. Organisator Erwin Kraus unterstrich beim Pressegespräch die kulturelle Relevanz