Mo., 04.05.2020 , 13:36 Uhr

Amberg: "Fensterl´n" als Besuchersatz

Senioren im Pflegeheim können augfrund der Coronaschutzmaßnahmen derzeit keine Besucher empfangen. Deshalb hat sich das Caritas-Marienheim in Amberg etwas besonderes einfallen lassen, um die Zeit bis zu den gewohnten Besuchen zu überbrücken: Senioren können sich jetzt mit ihren Angehörigen zum „Fensterl´n“ treffen.

Die Bewohner des Caritas-Marienheim können jetzt über ein Fenster im Innenhof mit ihren Angehörigen sprechen. Dazu muss vorher nur ein Termin für die Besuchszeit mit den Mitarbeitern des Hauses vereinbart werden. Um den Mindestabstand von zwei Metern einzuhalten, haben die Hausmeister vor dem Fenster zwei Biertische als Barriere errichtet.

Die Heimsenioren, die das Angebot schon genutzt haben, sind sehr glücklich über diese Zwischenlösung, bei der zwar keine Umarmung, aber dennoch ein Gespräch mit Sichtkontakt möglich ist.

(Bildquelle: Caritas-Marienheim Amberg)

(vl)

 

Amberg Angehörige Besuch Besucher Caritas-Marienheim Corona Fenserln Fenster Gespräch Innenhof Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Senioren

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 Tausende bei Luftklangmeile in Amberg Spazieren und Musizieren – so lautete das Motto am vergangenen Sonntag in Amberg. Zum siebten Mal verwandelten Musikgruppen aus der Region bei der Luftklangmeile den Amberger Stadtgraben und die Innenstadt in eine große Bühne für Blasmusik. Das Wetter passte und so waren hunderte Musikbegeisterte gekommen, um bei einem Spaziergang durch die Stadt den rund 400 03.07.2025 „Sicherheit. Souveränität. Europa.“ – Dialog der Europa-Union Bayern „Sicherheit. Souveränität. Europa.“ Unter diesem Motto lud die Europa-Union Bayern zu einem offenen Gespräch in Amberg ein. Vier Experten diskutierten mit dem Publikum darüber, wie sich Europa aus politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht stärken ließe. Staatssekretär Tobias Gotthardt etwa forderte entscheidungsfähigere Strukturen, damit Europa „mit einer Stimme“ spreche. Im Anschluss an das Gespräch empfing Oberbürgermeister 28.02.2025 Reaktionen auf Sicherheitskonzept zur Hexennacht Rund 7000 Faschingsfans feierten am unsinnigen Donnerstag auf dem Amberger Marktplatz die Amberger Hexennacht 2025. Wegen der jüngsten Anschläge in Magdeburg und München hatten die Organisatoren das Sicherheitskonzept erweitert. Unser OTV-Bericht dazu hatte in den sozialen Medien heftige Reaktionen hervorgerufen. Darunter viele Hasskommentare mit klarem politischem Hintergrund. Wie berichtet, hatten Stadtmarketingverein, Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt 28.02.2025 Tausende feiern Amberger Hexennacht 7000 feiernde Faschingsfans auf dem Amberger Marktplatz. Die Amberger Hexennacht gestern war wieder einmal DAS Highlight im Oberpfälzer Faschingskalender. Den ganzen Tag über waren die Hexen bereits durch Amberg gezogen und hatten die Rathäuser in Amberg und in Kümmersbruck gestürmt. Auf dem Amberger Marktplatz eröffneten dann die Amberger Hexen zusammen mit vielen Kindern die Party