Mi, 10.07.2019 , 12:17 Uhr

Amberg: Feuerwehralarm auf Bahnstrecke zwischen Amberg und Kümmersbruck

An sechs Stellen auf einer Fläche zwischen 1.000 und 4.000 Quadratmetern hat am Mittwochvormittag auf der Bahnstrecke zwischen Amberg und Kümmersbruck die Böschung Feuer gefangen. Nach ersten Erkenntnissen löste eine festgelaufene Bremse des Zuges Funkenflug aus. Dieser setzte die Stellen in Brand. Derzeit sind Feuerwehren aus der Umgebung an sechs Einsatzstellen vor Ort, um die Brände zu löschen. Der Bahnverkehr auf der Strecke ist derzeit eingestellt. Der Verkehr auf der B 85 ist laut Angaben der Polizeiinspektion Amberg nicht durch den Einsatz eingeschränkt. Mittlerweile sind die Brände gelöscht, der Bahnbetrieb wurde wieder aufgenommen. (awa)

Amberg Bahn Bahnstrecke Bahnverkehr Brand Feuerwehr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 Entfernte Elektrifizierungspläne bei Oberpfälzer Bahnstrecken An den Oberpfälzer Bahnstrecken soll es in Zukunft große Veränderungen geben. Die Elektrifizierung der rund 135km langen Strecke zwischen Marktredwitz und Regensburg ist schon länger im Gespräch. Jetzt hat die Deutsche Bahn ihre ersten Planungsergebnisse vorgestellt. Neben der geplanten Elektrifizierung sollen sich viele weitere Umbauten und Modernisierungen anfügen. Mehr Überholmöglichkeiten von Güterzügen, Brückensanierungen, Lärmschutzmauern, und 05.10.2023 Vollbrand bei Guss Auer in Amberg Im Anschluss gingen die Flammen auf die Werkshalle über. Die Rauchentwicklung des Brandes war weit über den Stadtteil Ammersricht hinaus zu sehen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Amberg und Ammersricht. Kurz vor dem Brand soll Flüssigmagnesium an einer Spritzgussanlage ausgetreten sein. Der Gesamtschaden wird laut Polizei Amberg auf 7 Millionen geschätzt. Wegen der Rauchentwicklung waren 28.09.2023 Mordfall Schwandorf: Christa Mirthes 1978 – Polizei sucht Zeitzeugen mit einer Plakataktion Seit Anfang dieses Jahres arbeitet die neue Amberger Ermittlungsgruppe „Brunnen“ an dem Mordfall des Mädchens Christa Mirthens die vor 45 Jahren tot in Schwandorf in der Klosterstraße aufgefunden wurde. Neue Erkenntnisse: DNA-Spuren. Ein brutaler Mord wie die Polizei auch bei der Plakataktion heute morgen betonte. Die Plakate sollen Zeitzeugen erreichen, die Angaben zu Christas Leben 11.04.2024 Amnesty International sucht neue Interessenten in Amberg Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International möchte die Ortsgruppe Amberg neu aufstellen. Dafür suchen sie jetzt nach neuen Interessenten. Die Gruppen aus Regensburg, Weiden und Schwandorf haben bei einer Infoveranstaltung ihre Arbeit vorgestellt. Grundlage war die Eröffnung der Ausstellung „Die Ukraine – Alltag im Krieg“, die noch bis zum 07. Mai in der Stadtbibliothek in Amberg läuft.