Do, 20.05.2021 , 15:12 Uhr

Amberg: Finanzierung und Coronalage des Klinikums St. Marien

Seit der vergangenen Woche ist das Klinikum St. Marien in Amberg wieder im Normalbetrieb. Das sagte Vorstand Manfred Wendl zu Beginn der Verwaltungsratssitzung am Mittwochnachmittag. Bei der Sitzung durfte ein Thema nicht fehlen: Corona und die Finanzen.

Laut Wendl sind in Berlin Versprechungen gemacht worden, die letztendlich nicht eingehalten worden seien. Der Gesetzgeber habe festgelegt, dass ein sogenannter Erlösausgleich bis zur Höhe von 98 Prozent des um die Steigerungsraten fortgeschriebenen Budgets von 2019 erfolgt. Das heiße mit anderen Worten, dass zwei Prozentpunkte fehlen würden. Bei einem Budget von 100 Millionen Euro sind das laut Wendl zwei Millionen Euro. Hier müsse nachgebessert werden.

Eine Forderung, die auch Oberbürgermeister Michael Cerny aufstellte. Es könne nicht sein, dass Kommunen das Defizit, dass durch die Beschlüsse in Berlin entstehen, ausgleichen. Aus dem zwei-stufigen Finanzierungsmodell entstehe dadurch ein drei-stufiges.

In der Verwaltungsratssitzung wurde noch eine Info gegeben. In der Amberger Marienstraße soll ein ambulantes OP-Zentrum entstehen. Im August soll mit der Errichtung des Gebäudes in Modulbauweise begonnen werden. Ende des Jahres soll das OP-Zentrum dann fertiggestellt sein, so Wendl.

(tb)

Amberg Auswirkungen auf die Klinik Corona Finanzierung Gesundheit Gesundheitssystem Klinikum St. Marien Amberg Manfred Wendl Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 29.09.2023 Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen 23.05.2023 Aktuelle Informationen zum Coronavirus 29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum