Fr., 29.01.2021 , 14:34 Uhr

Amberg: Gemeinsam für eine attraktive Region - OB diskutiert mit IHK

Welche Rahmenbedingungen sind für die Wirtschaft in der Region Amberg-Sulzbach entscheidend, um nach der Corona-Krise wieder durchstarten zu können? Darüber diskutierten Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny, der neu gewählte Vorsitzende des IHK-Gremiums Amberg-Sulzbach Markus Frauendorfer und die neue Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Yvonne Schieder.

Bei ihrem virtuellen Austausch ging es um Möglichkeiten der Vernetzung von Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Vor allem in der Zusammenarbeit zwischen den regionalen Unternehmen und den Hochschulen vor Ort sehen Schieder und Frauendorfer viele Synergieeffekte, die es künftig noch stärker zu nutzen gilt.

Gerade mit Blick auf die Corona-Krise müssen entscheidende Standortthemen stetig weiter verfolgt werden, damit unser Wirtschaftsraum und die Unternehmen vor Ort international wettbewerbsfähig bleiben. Dazu gehört neben verschiedenen Infrastrukturmaßnahmen auch das Zukunftsthema Klimaneutralität.

Markus Frauendorfer, Vorsitzender des IHK-Gremiums Amberg-Sulzbach

Ein zentraler Punkt, der nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Herausforderungen im Einzelhandel aktueller denn je ist, sei für Cerny und die IHK-Vertreter die künftige Entwicklung der Amberger Innenstadt. Ein lebendiges, vielfältiges Ortszentrum bringe nicht nur Vorteile für zahlreiche Branchen mit sich, „sondern lockt auch dringend benötigte Fachkräfte für das starke Verarbeitende Gewerbe in die Region“, sagte Schieder. Um den Zuzug von Fachkräften zu fördern, sollte deshalb vor allem in Amberg mehr attraktiver und bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden, beispielsweise durch eine Umwidmung leerstehender Einzelhandelsflächen. Cerny betonte, die Stadt habe trotz der Corona-Pandemie die Umsetzung wichtiger Innenstadtprojekte weiter im Blick: „Wir wollen mit einer modernen Stadtentwicklung dazu beitragen, die Region attraktiv und zukunftssicher aufzustellen.“ Der offene Austausch mit der regionalen Wirtschaft liefere stets wichtige Impulse für eine mutige Stadtentwicklung.

(Bild v.l.: Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny, Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Amberg-Sulzbach Yvonne Schieder, Vorsitzende des IHK-Gremiums Amberg-Sulzbach Markus Frauendorfer / Bildquelle: Yvonne Schieder)

(vl)

Amberg Amberg-Sulzbach Corona Fachkräfte Gestaltung Innenstadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wirtschaft Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

20.07.2026 „Klimaschutz mit Herz und Heimat“: Klimaschutzwoche 2026 eröffnet „Klimaschutz mit Herz und Heimat“: Unter diesem Titel hat in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach zum achten Mal die Klimaschutzwoche begonnen. Die Aktionswoche, angestoßen vom Zentrum für Erneuerbare Energien in Ensdorf, soll Menschen über das nachhaltige Handeln im Alltag aufklären. Oberbürgermeister Michael Fritz, Landrat Richard Reisinger und weitere Beteiligte stellten heute das Programm vor. Teil 15.04.2026 Ausgezeichnetes Engagement: Drei Preise für gelebte Inklusion Drei Inklusionspreise sind in Amberg und Amberg-Sulzbach verliehen worden. Oberbürgermeister Michael Cerny, der stellvertretende Landrat Michael Rischke und Georg Dietrich vom Inklusionsbeirat ehrten die Preisträger. Ausgezeichnet wurde die Feuerwehr Kirchenreinbach für ihr Mitglied Simon, der Autist ist, eine Schwerbehinderung hat und als Vertrauensmann eine wichtige Rolle spielt. Ebenfalls prämiert wurde das Musikprojekt der Regenbogengruppe, einer 06.03.2026 Tag des Handwerks: Ausbildungsmesse in Amberg Für Kreishandwerksmeister Dietmar Lenk war die Messe eine sehr gute Gelegenheit, künftige Fachkräfte zu gewinnen. Das Handwerk brauche dringend Nachwuchs. Viele Tätigkeiten seien eben nicht über die Künstliche Intelligenz zu bewerkstelligen, so Alexander Stahl, der Geschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. Hier brauche es echte Menschen. Am morgigen Samstagvormittag geht die Ausbildungsmesse im Bildungszentrum der Handwerkskammer in 10.10.2025 Grammer AG: Mehr Gewinn als im Vorjahr Die Grammer AG hat ihre Bilanz aus dem dritten Quartal 2025 veröffentlicht: Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Bei einem Konzernumsatz von 433,2 Millionen Euro konnte das Unternehmen einen Gewinn von 14,3 Millionen Euro verzeichnen. In Q3 des Vorjahres lag der Konzernumsatz noch bei 472,9 Millionen Euro, mit einem niedrigeren Gewinn von