Mo, 29.06.2020 , 15:21 Uhr

Amberg: Großkontrolle der Auto-Poser-Szene

Mit einem konzertierten Polizeieinsatz setzten die Amberger Polizeidienststellen zusammen mit dem Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz am Samstagabend im Stadtgebiet gezielte Maßnahmen gegen die Stadtrundenfahrer und die Auto-Poser-Szene. Insbesondere das hohe Lärmaufkommen und die erhebliche Müllbelastung an Großparkplätzen sowie unvernünftiges und verkehrsfeindliches Fahrverhalten standen im Fokus.

Die unterschiedlichen Geschwindigkeits-Messstellen registrierten in einem Zeitraum von 4 Stunden 350 Verstöße im Stadtgebiet, die zu 24 Fahrverboten führten. Das Parkdeck an der Kräuterwiese und auch ein Großparkplatz in der Fuggerstraße wurden durchgehend von Einsatzkräften kontrolliert. Rund 100 Fahrzeuge und 250 Menschen befanden sich dort. Diese hatten sich mit diverser Campingausstattung gemütlich eingerichtet und über ein nahegelegenes Fast-Food-Restaurant versorgt.

Speziell geschulte Beamte, die aus der gesamten Oberpfalz zusammengezogen worden waren, kontrollierten die Fahrzeuge bis ca. 01:30 Uhr vor Ort und im weiteren dann mobil. Aufgrund technischer Veränderungen stellten sie alleine bei 10 Fahrzeugen unzulässige Veränderungen fest, die die Betriebserlaubnis zum Erlöschen gebracht hatte.

Der Einsatz gab ein deutliches Signal und von Wiederholungen ist auszugehen, so die Polizeiinspektin Amberg.

(vl)

Amberg Auto-Poser Beamte Fahrzeuge Großkontrolle Kontrolle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Amberg Szene Veränderungen Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz hat Bilanz gezogen Mehr als 3,8 Millionen Euro an Verwarn- und Bußgeldern hat der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz bis September verhängt. Die Verkehrsüberwacher haben in mehr als 36.000 Überwachungsstunden fast 125.000 Verstöße dokumentiert. Der schnellste Geschwindigkeitssünder war bei Schierling im Landkreis Regensburg mit 135 statt der 70 km/h unterwegs. Zuständig ist der Verband für die Geschwindigkeits- und Parküberwachung 30.10.2023 Polizei nimmt Einbrecher in Sozialunterkunft fest Pressemitteilung der Polizeiinspektion Amberg: Nahezu 3 Wochen hielt er die Polizei in Atem. Er öffnete und klaute mehrere Autos, schlich sich in Keller und brach in die Berufsschule und in ein Restaurant an der Regensburger Straße ein. Der hinterlassene Entwendungs- und Sachschaden wuchs täglich an. Die Polizei zählte bis Freitag 35 Eigentumsdelikte. Sie konnten eindeutig 31.08.2023 Toter Radfahrer aufgefunden Gestern Nachmittag wurde ein Radfahrer in Amberg tot aufgefunden. Der 55-Jährige war offensichtlich auf der Otto-Wöhlert-Straße, einem Rad- und Fußweg entlang der Vils, gestürzt. Eingeleitete Erste-Hilfe-Maßnahmen blieben erfolglos. Die Polizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Wie die Polizei OTV gegenüber bestätigte, geht man aktuell nicht von einer Fremdeinwirkung aus. Die genaue Todesursache soll nun eine 08.08.2023 Auto landet im Garten Verkehrsunfall am Ortsausgang von Amberg. Ein 74-Jähriger ist mit seinem Fahrzeug aus bisher noch ungeklärter Ursache auf Höhe Froschweg von der Bayreuther Straße abgekommen. Dabei überfuhr der Fahrer einen Gartenzaun und kam an einem Baum zum Stehen. Verletzt wurde hierbei niemand. Bei dem Unfall gelangten Betriebsstoffe in den Boden. Das Auto musste mit einem Kran