Mi, 08.05.2019 , 10:21 Uhr

Amberg: Hochschule Amberg-Weiden feiert 25-jähriges Jubiläum

Es war ein Beschluss, der bis heute die gesamte nördliche und mittlerere Oberpfalz prägt und voran bringt. Am 26. November 1991 entschied das Bayerische Kabinett neue Fachhochschul-Standorte in Bayern zu errichten. Am 1. Mai 1994 wurde schließlich die Fachhochschule am Doppelstandort Amberg-Weiden gegründet. Damit sind die Städte Amberg und Weiden Hochschulstandorte – und das seit ziemlich genau 25 Jahren.

Seit einem Viertel Jahrhundert haben damit die Menschen die Möglichkeit, auch in unserer Region zu studieren. Mit einem Festakt ist nun der 25. Geburtstag der Hochschule gefeiert worden. Die Entscheidung, Hochschulen auch außerhalb der Großstädte zu gründen, sei eine historische Leistung gewesen, betonte Bernd Sibler, der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, beim Festakt zum Jubiläum.

Rund 3.000 Stundenten sind derzeit bei der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden eingeschrieben. Verteilt auf 32 Studiengänge. Doch zu Anfangszeiten sah das anders aus: Im Gründungsjahr 1994 gab es zwei Studiengänge und insgesamt 127 Studierende. Doch seitdem hat sich viel verändert – und die Hochschule hat an Bedeutung gewonnen.

Doch auf dem Erfolg stehen bleiben dürfe man nicht. Das wurde beim Festakt deutlich. 25 Jahre Hochschule Amberg-Weiden: Das sei Erfolg, Auftrag und Verpflichtung für Gegenwart und Zukunft. Dementsprechend setze man in der Hochschule auch auf Zukunftsthemen, das machte Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Andrea Klug deutlich.

Der 25. Geburtstag der Hochschule Amberg-Weiden soll in diesem Jahr auch noch weiter gefeiert werden. Zum Beispiel beim Campus Fest am 21. Juni. (nh)

 

Amberg Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden OTH OTV Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2023 300 Jahre Hochschule in Amberg In Amberg wurde 300 Jahre Hochschule gefeiert, seit 1723 können Menschen dort studieren. Angefangen hat der Prozess mit dem Lyzeum, einem Hochschultyp, der ermöglichte, nach einem gymnasialen Abschluss studieren zu können. Damals ein Novum. Entwicklung der Bildung Epochen und Jahrzehnte vergingen, zusammen mit Veränderungen in der Bildung. Unter anderem durften Frauen ab 1903 in Bayern 31.05.2023 OTH kooperiert mit Bayerischen Heimatministerium Eine Unterschrift, die für die OTH Amberg-Weiden ein ganz großer Schritt ist: Die Hochschule kooperiert nun mit dem Bayerischen Heimat- und Finanzministerium. Es ist die erste Zusammenarbeit dieser Art, aber nicht die erste Kooperation. Solche sind für Hochschulen wichtig. Doch der Nutzen ist nicht einseitig. Auch das bayerische Heimatministerium soll von der Zusammenarbeit profitieren. IT-Experten 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 11.04.2024 Amnesty International sucht neue Interessenten in Amberg Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International möchte die Ortsgruppe Amberg neu aufstellen. Dafür suchen sie jetzt nach neuen Interessenten. Die Gruppen aus Regensburg, Weiden und Schwandorf haben bei einer Infoveranstaltung ihre Arbeit vorgestellt. Grundlage war die Eröffnung der Ausstellung „Die Ukraine – Alltag im Krieg“, die noch bis zum 07. Mai in der Stadtbibliothek in Amberg läuft.