Do, 27.02.2020 , 11:54 Uhr

Amberg: Grippewelle und Coronavirus

Der Höhepunkt der Influenzawelle ist wohl überschritten. Diese Einschätzung nimmt sowohl Dr. Harald Hollnberger, der Ärztliche Direktor des Klinikums St Marien in Amberg vor, als auch der Leiter des Gesundheitsamtes in Amberg Dr. Roland Brey.

Zurzeit werden 11 Grippepatienten im Amberger Klinikum behandelt. Vor Kurzem seien es noch 23 gewesen. Damit ist die diesjährige Grippesaison bei Weitem nicht so schlimm, wie die vor 2 Jahren. 2017 / 2018 wurden in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach 1.500 bestätigte Fälle von Influenza registriert. Aktuell seien es nur 450, so Dr. Roland Brey.

Und was den Coronavirus anbelangt: Hier seien Pläne vorhanden, die vom Robert-Koch-Institut ausgearbeitet worden seien, sollte sich der Virus in Deutschland und damit auch in Bayern weiter ausbreiten. Zu Panik bestehe jedenfalls kein Anlass.

Ein paar Zahlen zum Vergleich: Vor 2 Jahren starben allein in Deutschland rund 25.000 Menschen an der Grippe. Bislang sind in China mit rund 3.000 Toten durch den Coronavirus nicht einmal annähernd diese Zahlen erreicht. In Italien gibt es bis jetzt nur 12 Todesfälle aufgrund des Coronavirus.

(tb)

Bakterien Coronavirus Epidemie Gesundheit Gesundheitssystem Influenza Klinikum St. Marien Amberg Krankenfälle Krankenhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Virus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2023 Projekte, die das Gesundheitswesen unterstützen! Im Projekt „5G4Healthcare“ werden die Möglichkeiten der 5G-Technologie genutzt um das Gesundheitssystem zu unterstützen. Zum Beispiel mit fahrerlosen Transportsystemen, die Krankenhausbetten oder Essenswägen automatisch von A nach B transportieren, somit erleichtert das die Arbeit der Pflegekräfte. Auch ein mobiles Ultraschallgerät, das mithilfe von 5G, die Vorgänge im Krankenwagen oder auch den Zustand des Patienten in 23.05.2023 Aktuelle Informationen zum Coronavirus 27.03.2024 Nowruz im interkulturellen Garten feiern Im interkulturellen Garten Amberg wurde das persische Fest „Nowruz“ gefeiert. Nowruz gilt als eines der ältesten Feste der Welt und fällt auf die Tagundnachtgleiche im Frühjahr. Typischerweise verbringen die Feiernden den Tag an gemeinsamen Lagerfeuern, mit traditionell zubereiteten Speisen. Der sogenannte „Haft-Sin“ Tisch ist dabei wichtiger Bestandteil. Er zeigt Gegenstände, die symbolische für Wiedergeburt, Gesundheit 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der