Di, 23.06.2020 , 10:15 Uhr

Amberg: Investment landete bei Betrügern

Ein 55-jähriger Rentner aus Amberg wollte sein Geld gewinnbringend in Aktien investieren und suchte sich im Internet eine – auf den ersten Blick – seriöse Investmentfirma aus. Auch die angenehm klingende Beraterin versprach am Telefon eine verlockende Rendite und so überwies der Amberger über drei Monate hinweg rund 18.000 Euro ins Ausland.

Als er seinen „Gewinn“ ausgezahlt haben wollte, musste er sogar nochmals ein Konto für völlig überzogene Gebühren eröffnen, was ihn zunächst auch nicht stutzig machte, so die Polizeiinspektin Amberg. Nur ging auf dem „Gewinn-Konto“ kein Gewinn ein und als der Amberger am Telefon mit der Polizei drohte, wurde der Kontakt abgebrochen.

Die Polizei rät dringend von dubiosen Geldanlagen im Internet ohne vorherige Recherchen ab. Hätte der Rentner vorher im Internet nur den Namen der Firma in eine Suchmaschine eingegeben, wäre er auf die betrügerischen Machenschaften aufmerksam geworden. So wird er auf dem Verlust seiner Investition mit großer Wahrscheinlichkeit sitzenbleiben, wie die Polizeiinspektion Amberg erklärte.

(vl)

Amberg Betrüger dubios Gebühren Geladanlage Internet Investition Konto Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeiinspektion Amberg Rendite Rentner
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2023 Polizei nimmt Einbrecher in Sozialunterkunft fest Pressemitteilung der Polizeiinspektion Amberg: Nahezu 3 Wochen hielt er die Polizei in Atem. Er öffnete und klaute mehrere Autos, schlich sich in Keller und brach in die Berufsschule und in ein Restaurant an der Regensburger Straße ein. Der hinterlassene Entwendungs- und Sachschaden wuchs täglich an. Die Polizei zählte bis Freitag 35 Eigentumsdelikte. Sie konnten eindeutig 21.07.2023 Hund ausgesetzt Am vergangenen Dienstag erreichte die Polizei die Meldung über einen aufgefundenen Hund beim Cineplex-Kino in Amberg. Der Hund wurde zunächst mit auf die Polizeidienststelle genommen. Aktuell befindet der Hund sich im Tierheim Amberg. Dort wird das verängstigte Tier nun versorgt. Die Polizei ist auf der Suche nach dem Halter des Hundes. Mögliche Hinweise zur Auffindung 27.10.2023 Leiche der Vermissten aus Amberg gefunden Bei der Frauenleiche, die gestern (26.10.23) in der Nähe von Paulsdorf von Spaziergängern entdeckt wurde, handelt es sich um die Vermisste aus Amberg. Ein DNA-Abgleich bestätigte das zweifelsfrei, heißt es von Seiten der Kriminalpolizei Amberg. Die heutige Obduktion ergab keine Hinweise auf eine Straftat beziehungsweise auf ein Verschulden Dritter. (bg) 04.09.2023 Verkehrsunfall auf der B85 Am heutigen Montagvormittag ereignete sich auf der B85 von Auerbach in Richtung Amberg ein Auffahrunfall. An einer Ampelanlage auf Höhe einer Baustelle fuhr ein 85-Jähriger mit seinem PKW auf drei vor ihm wartende Fahrzeuge auf. Hierbei verletzten sich drei Personen leicht und eine schwer. Alle Beteiligten wurden zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Laut