Mo., 05.08.2019 , 10:21 Uhr

Amberg: Jubiläumsbrunnenfest gefeiert

Feiern wie im Mittelalter

Das hat der Verein Cantus Ferrum im Rahmen des 10. Amberger Brunnenfestes möglich gemacht. Zum Jubiläumsfest verwandelte sich der Maxplatz beim Ziegeltor für drei Tage in ein Mittelalterlager. Dort gaben Gruppen aus ganz Deutschland einen Einblick in das Lagerleben des 15. Jahrhunderts.

Höhepunkt des Festes war die sogenannte Amberger Hochzeit. Die im Jahr 1474 vollzogene Ehe zwischen dem pfälzischen Kurfürsten Philipp mit Margarete, der Tochter des Herzogs Ludwig IX. Von Bayern-Landshut gilt laut Jörg Pickelmann, dem Vorsitzenden des Vereins für erlebte Geschichte als die prunkvollste ihrer Zeit.

Ziel des Vereins ist es, das ausgehende 15. Jahrhundert erlebbar zu machen – und das so authentisch wie möglich. So gab es am Wochenende Rekonstruktionen von zeitgenössischen Gewändern, Rüstungen, Alltagsgegenständen und Waffen zu bestaunen. Aber auch in die Küche des 15. Jahrhunderts wurde den Besuchern Einblick gewährt. (awa)

 

1474 Amberg Amberger Hochzeit Brunnenfest Cantus Ferrum e.V. Jubiläum Jubiläumsbrunnenfest Mittelalter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Verein für erlebte Geschichte

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2025 Cantus-Ferrum - Mittelalter hautnah Mit Cantus-Ferrum wird Geschichte lebendig: Der Amberger Verein für erlebte Geschichte hat sich auf die Jahre 1450 bis 1480 spezialisiert. Alles, was die rund 30 Mitglieder nutzen – von Kleidung bis Werkzeug – muss historisch belegt sein. Ihr Vereinsheim, der Turm am Vilstor, wurde von ihnen selbst in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz restauriert. Erst 22.09.2025 Grund zum Feiern im Rathaussaal: 30 Jahre Hospizverein Amberg Nach drei Jahrzehnten im Dienst für schwerkranke und sterbende sowie trauernde Menschen hat der Hospizverein Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach e.V. sein Jubiläum im Rathaussaal in Amberg gebührend gefeiert. Denn die Arbeit in Hospizen sei ein wichtiges Thema, wie Vorstandsvorsitzender Georg Franz Fröhler betont. In der Öffentlichkeit werde das Thema sehr oft noch unter den Teppich 25.07.2025 60 Jahre Amberg-Périgueux: Amberger Sommerfestival Die Band Wut B’ees hat das diesjährige Amberger Sommerfestival im Innenhof der Stadtbibliothek eröffnet. Anlässlich des 60. Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Périgueux präsentierte die Band ein exklusives Frankreich-Programm. Die vier Mitglieder stammen aus der Stadt Périgueux in Frankreich. Die Band präsentierte den begeisterten Zuschauern Lieder von Serge Gainsbourg, Céline Dion und Téléphone. (af/ 07.02.2025 Cantus Ferrum erinnert an Amberger Aufruhr im Mittelalter Mahnwache vor dem Amberger Rathaus. Der Verein Cantus Ferrum hat an den Amberger Aufruhr von 1452 bis 1454 erinnert. Damals wurden drei Handwerker hingerichtet. Eine Bodenplatte auf dem Marktplatz weist noch heute auf die drei Handwerker hin, die Rädelsführer eines bewaffneten Aufstandes gegen Pfalzgraf Friedrich den Siegreichen waren. Am 5. Februar 1454 wurden sie dafür