Mo, 05.08.2019 , 10:21 Uhr

Amberg: Jubiläumsbrunnenfest gefeiert

Feiern wie im Mittelalter

Das hat der Verein Cantus Ferrum im Rahmen des 10. Amberger Brunnenfestes möglich gemacht. Zum Jubiläumsfest verwandelte sich der Maxplatz beim Ziegeltor für drei Tage in ein Mittelalterlager. Dort gaben Gruppen aus ganz Deutschland einen Einblick in das Lagerleben des 15. Jahrhunderts.

Höhepunkt des Festes war die sogenannte Amberger Hochzeit. Die im Jahr 1474 vollzogene Ehe zwischen dem pfälzischen Kurfürsten Philipp mit Margarete, der Tochter des Herzogs Ludwig IX. Von Bayern-Landshut gilt laut Jörg Pickelmann, dem Vorsitzenden des Vereins für erlebte Geschichte als die prunkvollste ihrer Zeit.

Ziel des Vereins ist es, das ausgehende 15. Jahrhundert erlebbar zu machen – und das so authentisch wie möglich. So gab es am Wochenende Rekonstruktionen von zeitgenössischen Gewändern, Rüstungen, Alltagsgegenständen und Waffen zu bestaunen. Aber auch in die Küche des 15. Jahrhunderts wurde den Besuchern Einblick gewährt. (awa)

 

1474 Amberg Amberger Hochzeit Brunnenfest Cantus Ferrum e.V. Jubiläum Jubiläumsbrunnenfest Mittelalter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Verein für erlebte Geschichte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 Vom Sofa ins Studio: Zuschauer besuchen OTV Am vergangenen Samstag verwandelte sich der OTV-Sender in ein wahres Erlebniszentrum für alle Fernsehbegeisterten und Neugierigen. Der Tag der offenen Studios, der anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Privatsenders initiiert wurde, bot einen einmaligen Blick hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts. Von der Regie bis zur Redaktion, vom Schnittraum bis zur großen Studiobühne – die Besucherinnen und 12.01.2024 10 Jahre Bayerisches Breitbandzentrum Das bayerische Breitbandzentrum Amberg ist ein voller Erfolg: Das war in Albert Fürackers Rede kaum zu überhören. Vor 10 Jahren wurde das Zentrum in Amberg gegründet, um den Ausbau von Breitband- und Glasfaserinternet in ganz Bayern zu organisieren. Bei der Jubiläumsfeier wird viel gelobt. 99% aller bayerischen Haushalte seien mittlerweile mit schnellem Internet versorgt – 07.11.2023 Große Feier zu 75 Jahre VHS Amberg Die Volkshochschule Amberg feiert ihren 75. Geburtstag. Oberbürgermeister Michael Cerny hat beim Festakt die Bedeutung des analogen Lernens gerade in Zeiten von Künstlicher Intelligenz, Google und Netflix herausgestellt. Die VHS bietet neben diversen Sportkursen auch viele Vorträge über Politik und Gesellschaft, Sprachkurse, Outdoor-Kurse und weitere Programmpunkte an. Laut VHS-Leiter Reiner Volkert nehmen inzwischen wieder mehr 13.10.2023 Hoher Geburtstag für das Amberger Stadttheater Festakt gestern Abend im Amberger Stadttheater. Auf den Tag genau 220 Jahre ist die Eröffnung des Stadttheaters her. Am 12. Oktober 1803 wurde es nach nur fünfmonatiger Bauzeit eröffnet. Damals noch mit einem Hintergedanken, erzählt Dr. Fabian Kern, der als Kulturreferent der Stadt Amberg auch für das Theater zuständig ist. So hatte das Almosenamt damals