Di, 16.07.2019 , 16:27 Uhr

Amberg: Jung und Alt sammelt gemeinsam Müll

Zigarettenstummel, Plastikverpackungen und zerbrochene Glasflaschen – so etwas gehört nicht in die Umwelt, findet die Ambergerin Julia Dehling. Gemeinsam mit Freunden unternimmt sie deshalb Spaziergänge und sammelt gleichzeitig Müll auf. Die Abfallberatung der Stadt Amberg unterstützt dieses Engagement mit Material und Erfrischungsgeld.

Julia Dehling fing irgendwann an, den Weg zum Kindergarten morgens nicht mit dem Rad, sondern zu Fuß zurückzulegen und dabei Müll zu sammeln. Ihre drei Kinder machten begeistert mit. Auf der etwa einen Kilometer langen Strecke durch die Katharinenhöhe konnten die Sammler durchaus einen 20-Liter Sack füllen, so Dehling.

Aus diesen Spaziergängen entwickelte sich die Idee, längere Strecken in der Stadt abzulaufen und dabei Müll zu sammeln. Weitere Freunde und deren Kinder begannen, sich an der Aktion zu beteiligen. Schließlich haben die Müllsammler ihre Aktion offiziell bei der Abfallberatung der Stadt angemeldet. Diese kommt für die Helfer seitdem für Verpflegung auf und stellt Hilfsmittel zum Sammeln bereit. Um die Aktion, insbesondere mit Blick auf die Kinder, überschaubar zu halten, wurde für die Aktion schon bald die Werbung eingestellt. Es waren nämlich schon 14 Erwachsene und 16 Kinder zusammengekommen.

Die nächste Aktion zum Müllsammeln ist für 21. September geplant. Wer mithelfen will, kann sich bei Julia Dehling unter 0160 7517861 melden oder eine eigene Aktion organisieren. Die Abfallberatung der Stadt (erreichbar unter 10 1248) unterstützt Müllsammelaktionen mit Handschuhen, Mülltüten, und Sammeleimern sowie einem Erfrischungsgeld für jeden Teilnehmer. (az)

Foto © Christof Dehling

Abfallberatung Amberg Amberg Julia Dehling Müllsammelaktion Müllsammeln Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Umweltschutz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2023 Ab auf's Rad – Amberger Stadtradeln 2023 offiziell gestartet Kräftig in die Pedale treten und in 21 Tagen so viele Kilometer sammeln wie möglich. Das ist ganz kurz zusammengefasst die Idee beim Amberger Stadtradeln. Aber: Das Stadtradeln gibt’s nicht nur in Amberg, sondern es ist eine internationale Kampagne, mit einem ganz klaren Ziel: Etwas für die eigene Gesundheit und die Umwelt tun. Vergangenes Jahr 02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen 02.05.2024 Tanzpavillon startet neue Saison In Amberg ist der Tanzpavillon im englischen Garten für die neue Saison freigegeben worden. Täglich können sich hier alle treffen, die gerne Tanzen oder auch nur beim Tanzen zuschauen wollen. Der Eröffnungstanz war gleichzeitig dem Internationalen Tag des Tanzes gewidmet, zu dem der Dachverband Tanz unter dem Motto “TogetherWeDance” zu einer bundesweiten Tanzaktion für Gemeinschaft, 29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum