Do, 09.05.2019 , 13:48 Uhr

Amberg: Kampf dem Cybercrime

Es ist ein weltweites Phänomen – die Cyberkriminalität. In Deutschland sind deswegen 2017 Schäden in Höhe von mehr als 70 Millionen Euro entstanden – rund 20 Millionen Euro mehr, als im Jahr zuvor. Die Tendenz dazu ist steigend.

Immer häufiger sind Unternehmen und Selbstständige betroffen, da sie für die Täter ein besonders lohnendes Ziel darstellen. Doch was tun?

Das Amberger Unternehmer-Netzwerk BNI veranstaltet zu dieser Thematik zusammen mit dem bayerischen Landeskriminalamt einen Workshop in Amberg. Dabei lernen die Teilnehmer wie sie Betrugsversuche und andere Cyber-Angriffe erkennen können und mit welchen technischen Methoden die Täter vorgehen.

Geschult werden die Teilnehmer von LKA-Experten. Sie zeigen auf, wo sich in den Unternehmen Schwachstellen verstecken können und wie sie dagegen vorgehen können. Die Teilnahme am Workshop ist begrenzt. Neben der Teilnahme am Workshop sind Speisen, Getränke und Info-Material inklusive.

Infos zur Veranstaltung:
Wann: 06.06.2019
Wo: Autohaus Fischer in Amberg
Beginn: 18:00 Uhr
Gebühr: 15 Euro
Anmeldung: unter info@it-support-hager.eu

Anmeldung Cybercrime Cyberkriminalität IT Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwachstellen Workshop
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2023 Vortrag der Netzwerkfreunde: Schutz vor Cybercrime Das eigene Unternehmen vor Cybercrime schützen: Wie das möglich ist, darüber haben nun Experten des Landeskriminalamtes bei einem Vortrag im Autohaus Widmann in Ebermannsdorf informiert. Denn: Mehrere Hundert Milliarden Euro Schäden werden durch Cyberkriminalität inzwischen jährlich in Deutschland verursacht – Tendenz steigend. Organisiert hatten den Vortragsabend die Oberpfälzer Netzwerkfreunde, ein Zusammenschluss aus 50 Unternehmern der 03.08.2023 InformatikCamp4Girls Man kann die Konzentration förmlich spüren, wenn man den Programmier-Raum des Kompetenzzentrum Digital Campus an der OTH Amberg betritt. Hier lernen Schülerinnen aus ganz Bayern fleißig die Grundkenntnisse der Programmiersprache Python unter der Leitung von Professor Doktor Ulrich Schäfer. Ein paar Räume weiter lernen Teilnehmerinnen des Camps im „Maker Space“ die Grundkenntnisse des 3D-Drucks kennen. 31.05.2023 OTH kooperiert mit Bayerischen Heimatministerium Eine Unterschrift, die für die OTH Amberg-Weiden ein ganz großer Schritt ist: Die Hochschule kooperiert nun mit dem Bayerischen Heimat- und Finanzministerium. Es ist die erste Zusammenarbeit dieser Art, aber nicht die erste Kooperation. Solche sind für Hochschulen wichtig. Doch der Nutzen ist nicht einseitig. Auch das bayerische Heimatministerium soll von der Zusammenarbeit profitieren. IT-Experten 17.05.2023 Wirtschaftsschule stellt sich vor Tag der offenen Tür an der Städtischen Wirtschaftsschule Friedrich Arnold Amberg: Eltern und andere Gäste hatten hier die Chance nicht nur das generalsanierte Gebäude kennenzulernen, sondern auch den Schulalltag: Hineinschnuppern in den Unterricht an der Wirtschaftsschule und das Schulleben, aber auch Austoben beim Bouldern in der Sporthalle war möglich. Für alle Schnellentschlossenen: Auf der Webseite