Fr, 15.05.2020 , 11:46 Uhr

Amberg: Kunstverein A.K.T. initiiert Aktion „Fensterkunst“

Dass auf manchen Kunstwerken Klopapierrollen zu sehen sind, sei reiner Zufall, versichert uns der Amberger Kunstverein A.K.T. Diese Werke seien im vergangenen Jahr schon entstanden – doch nun passen sie erstaunlich gut in die Zeit. Die Corona-Zwangspause für Künstler wird immer länger – auch für die Künstler aus Amberg. Waren die ersten Wochen von einem Gefühl der Paralyse geprägt, kribbelt es nun in den Fingern der Kulturschaffenden, wieder loszulegen, so Kulturreferent Dr. Fabian Kern. Momentan stehe deshalb die Frage im Mittelpunkt, wie wieder kulturelle Veranstaltungen möglich sein können.

Der Amberger Kunstverein hat sich nun etwas einfallen lassen und die Aktion „Fensterkunst“ in der alten Feuerwache gestartet. In Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat und dem Stadtmuseum werden nun Kunstwerke durch die Fensterscheibe präsentiert. Im Vorfeld hatte der Verein einen offenen Aufruf an Amberger Künstler gerichtet. Wer sich zuerst meldete, war dabei. Werke von 12 Künstlern sind nun zu sehen. Auch Poster mit QR-Codes will der Verein noch aufstellen. Sie sollen zu Online-Videos leiten, in welchen die Künstler etwas zu ihren Werken erzählen.

Die Zeit des Stillstandes überstehe jeder Künstler unterschiedlich gut, so Vereinsvorsitzender Marcus Trepesch. Doch leicht hätten es Kulturschaffende momentan alle nicht. „Der Staat tut hier schon, was er kann“, ist Trepesch überzeugt. Er sieht jedoch in der Dauer der Antragsbearbeitung ein Problem.

Das Amberger Kulturamt will die örtliche Kulturszene aktiv unterstützen – mit einem Projekt namens „Trotzdem“. Örtliche Künstler können dabei in einem zwölfminütigen Video sich und ihre Leidenschaft vorstellen. Diese werden auf einer Webseite veröffentlicht, die kommende Woche online gehen soll, so der Dr. Fabian Kern. Die Künstler werden dann auch extern buchbar sein, beispielsweise für kleine „Konzerte im Hinterhof“.

Aktuell warte man jedoch in erster Linie auf Ansagen, wie es im Sommer und Herbst mit kulturellen Veranstaltungen weiter gehen wird – in welcher Form zum Beispiel Open-Air Veranstaltungen möglich sein werden. Mit Spannung wird deshalb der angekündigte Konzeptvorschlag der Kulturminister erwartet, der nächste Woche bekannt gegeben werden soll.

(az)

Alte Feuerwache Amberg Dr. Fabian Kern Fensterkunst Kultur Kulturreferent Amberg Kulturschaffende Kunst Kunst und Corona Kunstszene Kunstverein Amberg Marcus Trepesch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt „Trotzdem“ Stadtmuseum Amberg Vorsitzender A.K.T Kunstverein Amberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im 16.02.2024 Leidenschaft Kino! Kino gibt es in Amberg seit 1909. Erste Filme wurden dabei im Gasthof „Zum Hechten“ in der Georgenstraße gezeigt. Bis in die 1950er eröffneten noch sechs weitere Kinos in der Kurfürstenstadt. Zwar überlebten viele das Kinosterben in den 1980er Jahren nicht, dennoch hat das Kino einen großen Fußabdruck im kulturelen Amberg hinterlassen. Das Cineplex Amberg 18.09.2023 11. Kastler Kunsttage gestartet Die 11. Kastler Kunsttage sind eröffnet. Dieses Jahr können die Skulpturen der Rosenheimerin Helga Zellner und die des Landshuters Magnus Bauer bestaunt werden. Zudem werden Aquarelle des Berner Künstlers Christoph N. Fuhrer und des Ambergers Marcus Trepesch ausgestellt. Die Ausstellung im Steinstadel kann bis zum 01. Oktober an den Wochenenden besichtigt werden. Weitere Infos zu 13.09.2023 „Follow Me“ Fotoausstellung im Ring Theater Neue Ausstellung des Kunstvereins AKT Amberg im Ring Theater. Unter dem Titel „Follow Me“ können dort Fotografien von Claudia Grünig bestaunt werden. Die Kölner Künstlerin setzte bei ihren Werken vor allem auf Irreales. Zur Herstellung ihrer Werke nutzt sie dabei in der Regel kein Bildbearbeitungsprogramm wie Adobe Photoshop. Die Ausstellung ist noch bis zum 17.