Mi, 06.05.2020 , 14:33 Uhr

Amberg: Lockerungen in der Krise - Spielplätze geöffnet, Fitnessstudios bleiben geschlossen

Am heutigen Mittwoch sind die ersten Lockerungen in Bayern in Kraft getreten. So durften beispielsweise die Kinderspielplätze wieder öffnen – sehr zur Freude der Familien. Sportler müssen noch bis Montag warten. Dann nämlich wird kontaktfreier Individualsport mit Abstand im Freien wieder zugelassen. Tennis gehört hier genauso dazu, wie Leichtathletik, Golf, Segeln, Flugsport und Reiten.

Doch so manche Branche im Sportbereich fühlt sich nach wie vor ins Abseits gestellt. Und dazu zählt die Fitnessbranche. Die nämlich liegt seit Wochen brach und keiner weiß, wann und wie es weitergeht. Burkhard Gmelch vom Well-Fine-Zentrum in Amberg ist deshalb ziemlich sauer. Alles sei vorbereitet und auch die hygienischen Vorschriften seien leicht einzuhalten. Viele Mitglieder fragten schon nach, sagt er, wann es wieder losgeht. Die Unruhe halte sich noch in Grenzen, sie wachse aber.

Genauso sieht es Andreas Schubert vom Kümmersbrucker Fitnessstudio „clever fit“. Nach der Pressekonferenz mit Markus Söder am gestrigen Dienstag sei die Ratlosigkeit noch größer geworden. Das Fitnessstudio habe etwas mehr als 30 Mitarbeiter, so Schubert. Es werde langsam Zeit, dass auch an die Fitnessstudios gedacht werde. Anscheinend sei noch kein Politiker in einem solchen Studio gewesen. Ansonsten wüssten sie, wie Hygieneregeln hier umgesetzt werden könnten.

Der Frust in der Fitnessbranche ist also groß. Ein Durchhalten hier wird wohl immer schwieriger. Die Hoffnung ist jedoch groß, dass die Politik im Laufe des Monats doch noch einlenkt und unter gewissen Bedingungen die Fitnessstudios wieder öffnen dürfen. Einen Zeitplan gibt es jedenfalls bis jetzt noch nicht.

(tb)

Amberg Andreas Schubert Burkhard Gmelch clever fit Corona Fitnessbranche Fitnessstudio Freizeit Gesundheit Kümmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sport Well-Fine Zentrum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 22.06.2023 Fit in den Feierabend Amberg zeigt sich sportlich. Unter dem Motto „Fit in den Feierabend“ ist immer mittwochs jeder, der Lust hat, um 19 Uhr eingeladen, zur Bleichwiese neben dem Amberger Congress Centrum zu kommen. Ziel der Aktion ist es, den Arbeitsstress des Tages auf sportliche Art und Weise abzubauen. Die ersten 45 Minuten des Workouts wird von Amberger 21.06.2023 Kunsteislaufbahn in der Amberger Eishalle aufgebaut Dass Eislaufen mitten im Sommer möglich ist, beweist die Kunsteisbahn, die zurzeit in der Amberger Eishalle aufgebaut ist. Der ERSC Amberg hat sie vom Hersteller „Like-Ice“ aufstellen lassen, weil der Verein gerne eine derartige Kunsteislaufbahn in einer extra gebauten Halle hätte. Der Vorteil wäre, dass auch im Sommer trainiert werden könnte, so ERSC-Vorsitzender Mustafa Sugle 09.02.2024 Faschingsgaudi bei Amberger Hexennacht Die Amberger Hexen haben mittlerweile Kultstatus in der Oberpfalz. Vor mehr als 20 Jahren wurde die Tradition von der Frauenunion ins Leben gerufen. Heute locken sie jedes Jahr am unsinnigen Donnerstag tausende Faschingsverrückte aus nah und fern in die Vilsstadt. Rund 8.000 von ihnen haben sich diesmal auf dem Amberger Marktplatz versammelt. Ganz an die