Di., 03.11.2020 , 10:24 Uhr

Amberg: Mario Albert aus Amberg baut E-Gitarren

Harte Klänge und dröhnende Gitarrenriffs sind Bestandteil eines jeden Rocksongs. Stellvertretend dafür stehen natürlich Bands wie Metallica oder ACDC. Die Musiker greifen hier nicht auf Akustikgitarren zurück, sondern auf ihre elektrische Schwester, die E-Gitarre.

Doch wie entsteht so eine E-Gitarre überhaupt?

Das haben wir uns jetzt in Amberg einmal angesehen. Dazu haben wir Mario Albert in seiner Werkstatt besucht. Denn er fertigt die Saiteninstrumente in seiner Freizeit an. Und das seit nunmehr 13 Jahren. Darauf gekommen ist er durch seine Leidenschaft zur Musik. Besonders Bands wie ACDC und Nirvana hätten ihn geprägt. Die Materialien für den Bau seiner E-Gitarren bekommt Mario bei Händlern aus dem Internet. Besonders bei den sogenannten Tonhölzern für den Korpus sei es wichtig, dass deren Herkunft nachgewiesen ist, um einen illegalen Abbau der Rohstoffe auszuschließen.

Doch auch für den Klang der fertigen Gitarre sei die richtige Auswahl des Holzes wichtig, so Mario. Für ihn ist der Entstehungsprozess an sich das Spannende am Gitarrenbauen. Für eine E-Gitarre benötigt Mario zwischen vier und sechs Monate. Besonders langwierig und aufwendig sei besonders das Lackieren der Teile. Doch der Aufwand lohnt sich. Denn eine seiner Gitarren ist mittlerweile auch bei der Englischen Punkband „Toy Dolls“ im Einsatz.

(awa)

Alexander Wax Amberg awa Band Bearbeiten E-Gitarre Gitarre Gitarrenbauer Hobby Hobel Holz Instrument Keller Korpus Leidenschaft Mario Albert Material Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Saiten schleifen Toy Dolls Werkstatt Werkzeug

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 KuK im Talk thematisiert Ambergs Proberaumproblematik Die Kultur- und Kreativwirtschaft Mittlere Oberpfalz, kurz KuK, will die Leistungsfähigkeit der lokalen Kulturszene sichtbarer machen. Dazu organisiert das Netzwerk unter anderem regelmäßig ein Format namens „KuK im Talk“. Dieses Mal stand die Veranstaltung unter dem Motto „Let the Music play“. Denn die Bandproberäume in Amberg sind knapp. Zudem sollen die Bands, die aktuell in 04.11.2025 „Peter – Tribute to Maffay“ – Neue Band bringt Peter Maffay in die Oberpfalz Im Keller von Schlagzeuger Mike Weiß in Weiden wird’s laut: Gemeinsam mit Gitarrist Klaus Götze, Keyboarder Wolfi Kunz, Bassist Klaus Kiefer und Sänger Oswald „Ossi“ Mark entsteht hier der Sound der Band „Peter“ – eine Hommage an die Musik von Peter Maffay. Die fünf Musikveteranen treffen sich hier seit 2024 zum Proben. Auch wenn alle 29.09.2025 Tausende bei Luftklangmeile in Amberg Spazieren und Musizieren – so lautete das Motto am vergangenen Sonntag in Amberg. Zum siebten Mal verwandelten Musikgruppen aus der Region bei der Luftklangmeile den Amberger Stadtgraben und die Innenstadt in eine große Bühne für Blasmusik. Das Wetter passte und so waren hunderte Musikbegeisterte gekommen, um bei einem Spaziergang durch die Stadt den rund 400 14.04.2025 Benefizkonzert zum 20-jährigen Jubiläum des Klinik-Fördervereins „FLIKA“ „Halleluja“, „Somebody to Love“, „Viva la Vida“ und vieles mehr: Kraftvolle und zugleich melodische Stimmen erfüllen die Konzerthalle des Amberger Congresscentrums. Der rund 50-köpfige Chor „Singing Witt“ der Witt-Gruppe aus Weiden sorgt beim Publikum hier und da für Gänsehaut – diesmal für einen ganz besonderen Anlass: ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins FLIKA am Klinikum St.