Mi., 22.01.2020 , 16:43 Uhr

Amberg: MMP-Neujahrstreffen mit Verabschiedung

Neujahrstreffen im Amberger Stadtmuseum. Zu der traditionellen Zusammenkunft hatte der Förderverein Michael Mathias Prechtl e.V. eingeladen. Im Rahmen dieser Veranstaltung verabschiedeten sich die beiden Gründungs-Vorsitzenden Wolfgang Dersch und Judith von Rauchbauer – die dem Verein aber weiterhin treu bleiben wollen. Ihre Nachfolger sind Kulturreferent Fabian Kern und Museumsleiterin Julia Riß. Im Anschluss berichtete die Kunsthistorikerin Tetjana Tryhub von ihrer Inventarisierung der Prechtl-Werke in den vergangenen beiden Jahren.

(rm /Videoreporter: Hans Bernreuther)

 

Amberg Fabian Kern Hans Bernreuther Inventarisierung Judith von Rauchbauer Julia Riß Kultur Kunst Michael Mathias Prechtl e.V. NAchfolge Neujahrstreffen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prechtl Stadtmuseum Tetjana Tryhub Verabschiedung Wolfgang Dersch

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2026 Prechtl zum 100.: Amberg sichert sich bedeutenden Nachlass Die Stadt Amberg widmet einem ihrer bedeutendsten Künstler ein besonderes Jubiläum: Zum 100. Geburtstag von Michael Mathias Prechtl wurde im Stadtmuseum die Sonderausstellung „Köpfe. Zeiten. Geschichte(n).“ eröffnet – begleitet von einem entscheidenden Schritt für die Zukunft. Denn der umfangreiche Nachlass des 2003 verstorbenen Künstlers ist nun dauerhaft im Besitz der Stadt. Möglich wurde der Ankauf 23.06.2026 Stadtmuseum Amberg bietet Kunst-Snack in der Mittagspause Erstmals bietet das Stadtmuseum Amberg die Veranstaltungsreihe Kunst und Genuss in der Mittagspause an. Besucher erhalten bei einer rund 20-minütigen Kurzführung Einblicke in ausgewählte Werke der Sonderausstellung „Köpfe, Zeiten, Geschichten“ von Maler Michael Mathias Prechtl. Im Anschluss können die Teilnehmer einen kleinen Mittagssnack genießen. Geplant sind noch drei weitere Veranstaltungen, alle von ihnen unterschiedlich. Die 24.06.2026 Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der 28.05.2026 14. Kunstsymposium in Amberg: Künstlern über die Schulter schauen Das Amberger Kunstsymposium gastiert ab Samstag im ehemaligen Stadtarchiv in Amberg. Sieben Amberger Künstler und zwei Gastkünstler werden in dem leerstehenden Gebäude eine Woche lang parallel an ihren Werken arbeiten, unter dem gemeinsamen Motto „Limbo“. Das Kunstsymposium ist seit 2013 ein fester Punkt im Veranstaltungs-kalender und bietet den Künstlern zum einen eine Zeit des intensiven