Do, 30.07.2020 , 11:10 Uhr

Amberg: Neuartiges Wohnen für Senioren - Grundsteinlegung der Senioreneinrichtung "Domizilium"

Im zunehmenden Alter ist ein Leben in kompletter Selbständigkeit oftmals nicht mehr möglich. Viele unserer älteren Mitbürger sind auf Hilfe angewiesen. Doch dass das nicht sofort bedeuten muss, in ein Seniorenheim umzuziehen, macht das geplante Senioren-Servicehaus in Amberg deutlich. Der Grundstein für das 15-Millionen-Euro Bauprojekt wurde jetzt gesetzt.

Möglichst lange selbstbestimmt und eigenständig leben und wohnen. Das möchte die Domizilium Amberg GmbH den künftigen Bewohnern des neuen Senioren-Servicehauses am Bergsteig in Amberg in Zukunft ermöglichen. Hier wird ein innovativer Wohnansatz für Senioren und ältere Menschen verfolgt. Denn die Art und Weise der Betreuung und Unterstützung soll hier individuell gestaltet werden können.

Mundschutz kommt mit in die Zeitkapsel
Der Grundstein soll als eine Art Zeitkapsel dienen. Darin wurden unter anderem eine Tageszeitung sowie der Bauplan des Servicehauses einbetoniert. Auch ein Mund-Nase-Schutz darf nicht fehlen.

Für die Stadt Amberg sei das innovative Angebot, das hier geschaffen wird, gerade für das Bergsteigviertel ein großer Gewinn, wie Oberbürgermeister Michael Cerny betonte.

OTV-Talk: Grundsteinlegung Seniorenwohnen "Domizilium"

Angebot bietet möglichst selbstbestimmtes Leben
Das Wohnkonzept haben die Vertreter der Domizilium Amberg GmbH gemeinsam mit dem Sozialteam entwickelt. Das Team kümmert sich dann um die Betreuung und Umsetzung der einzelnen Komponenten vor Ort. Das sogenannte Servicewohnen beispielsweise soll den Bewohnern einen möglichst großen Freiraum für ein selbstbestimmtes Leben im Alter gewähren.

(awa)

Alexander Wax Amberg awa Bergsteig Domizilium Amberg GmbH Dr. Christian Weiß flexibel Geschäftsführer innovativ Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Robert Auer selbstbestimmt Senioren Senioren-Servicehaus Sozialteam Variowohnungen Wohnen Wohnkonzept Wohnungen

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Seniorenforum tagte wieder Im ACC Amberg haben sich die Vorsitzenden des Seniorenclubs sowie Vertreter von Institutionen mit Oberbürgermeister Michael Cerny zum Seniorenforum getroffen. Die Anwesenden berieten sich über ein seniorengerechtes Stadtbild. Senioren wünschen sich einen Trinkwasserspender, mehr Sitzbänke, und mehr Fahrradständer. Ein weiteres Thema: das Parkverbot und die Geschwindigkeitsmessung am Hallplatz. Im Gespräch war eine Erhöhung des Bußgeldes. 30.11.2023 Vernissage „Rückkehr! Denken – Fühlen – Malen“ Erste Vernissage von Susanne Kempf in Amberg. Die Weidener Künstlerin leidet an Multipler Sklerose und präsentiert seit 2008 verschiedene Ausstellungen. Jetzt hat sie ihre neuste Ausstellung „Rückkehr! Denken – Fühlen – Malen“ im Sozialteam-Senioren-Servicehaus in Amberg vorgestellt. Alle Werke sind ausschließlich von Künstlerinnen, die ebenfalls an Multipler Sklerose leiden. Gedanke der Ausstellung ist, darauf aufmerksam 28.09.2023 Richtfest beim Senioren-Service-Haus Richtfest für das Senioren-Service-Haus des Sozialteams in Parkstein. In den Räumen sollen 29 barrierefreie Wohnungen, eine Wohngemeinschaft für demenzerkrankte Menschen sowie eine Tagespflege für Senioren entstehen. Geplant sind zudem Servicebausteine wie ein Hauswirtschaftservice, Menüservice und weiteres. Vorgesehen ist die Fertigstellung des Hauses im Frühjahr des kommenden Jahres. Die Kosten für das Projekt werden auf um 27.06.2023 Inbetriebnahme der Photovoltaik-Freiflächenanlage Insgesamt belegt die Anlage gut 7,3 Hektar Fläche und kann rund 2.000 Haushalte in der Region mit Strom versorgen. Das Projekt ist vor zwei Jahren zum ersten Mal in einer Stadtratssitzung vorgestellt worden und bald darauf starteten die Bauarbeiten – die nun endgültig ihr Ende gefunden haben. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny erklärte, dass sich die