Mo, 23.03.2020 , 11:57 Uhr

Amberg/Neunaigen: Baumaßnahmen zu Zeiten von Corona

Das Coronavirus hat das alltägliche Leben der Menschen derzeit im Griff. In so gut wie allen Lebensbereichen gibt es aufgrund des Virus Einschränkungen. In Bayern sind die Arbeitnehmer dazu angehalten – sofern möglich – von zuhause aus zu arbeiten. Dadurch sollen soziale Kontakte weiter heruntergefahren und so die Gefahr einer Ansteckung mit dem neuartigen Virus weiter gesenkt werden. Doch Home Office ist nicht in allen Branchen möglich. Ein Beispiel dafür sind Bauarbeiter.

Sie müssen auch in der aktuellen Situation auf den Baustellen anwesend sein. Denn nicht alle Baumaßnahmen lassen sich nach hinten verschieben. So auch eine Baumaßnahme in der Blücherstraße in Amberg. Dort werden seit Anfang März Wasser- und Gasleitungen saniert. Denn diese seien in die Jahre gekommen, wie man uns vor Ort berichtet. Gerade in Katastrophenzeiten wie diesen sei eine Versorgung der Haushalte mit Wasser, Strom, Gas und Fernwärme zu gewährleisten.

So auch der Tenor der Stadtwerke in Amberg. Dort versicherte man uns auf Nachfrage, dass die Versorgung mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme derzeit gesichert sei. Damit dies auch so bleibt und, um mögliche Störungen zu beheben, ist die Arbeit der Bauarbeiter unabdingbar. Doch die aktuellen Maßnahmen zur Verringerung des Kontaktes seien auf den Baustellen nicht immer einzuhalten, so Bauarbeiter Dominik Turban. (awa)

Alexander Flierl Amberg Bagger Bauarbeiter Baumaßnahmen Baustelle Bayerischer Bauernverband BBV Corona Düngeverordnung Gasleitung Generalsekretär Georg Wimmer Kontroverse Landwirte Landwirtschaft Nabburg Neunaigen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Schwandorf Versorgung Virus Wasserleitung Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum traditionellen 23.05.2023 Aktuelle Informationen zum Coronavirus 15.04.2024 Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele. Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen. Dr. Markus Söder gab sich Volksnah 09.01.2024 Aiwanger auf Kundgebung: „Ampel hat sich verrannt“ Nach den Protestzügen der Landwirte kamen am gestrigen Abend in Schwandorf über 2.500 Menschen zusammen, um gegen die von der Bundesregierung geplanten Kürzungen bei den Agrarsubventionen zu demonstrieren. Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger unterstützte die Protestierenden und äußerte sich kritisch zu den aktuellen politischen Entscheidungen. Er hob die Bedeutung der heimischen Landwirtschaft hervor und sprach