Do, 14.11.2019 , 10:53 Uhr

Amberg: Radverkehrskonzept: "Der Wille ist da"

Wie steht es mit dem Radverkehrskonzept in Amberg? Bisher konnten erst acht von den rund 180 Maßnahmen des Radverkehrskonzeptes umgesetzt werden. Mit dem Ergebnis sei man nicht ganz zufrieden, wie sich im Amberger Verkehrsausschusses im Rathaus herauskristallisiert hat. Verzögerungen hat es bisher gegeben, da der extra für das Konzept eingestellte Mitarbeiter ersetzt werden musste. Im Haushalt 2020 werden 500.000 Euro für das Konzept veranschlagt. In den drei Folgejahren ebenfalls. Ein wichtiger Schritt für die Amberger Radfahrer, so 2. Bürgermeister Martin Preuß.

Weiteres Thema beim Amberger Verkehrsausschusses war das Pilotprojekt „Doppeltes Linksabbiegen von der Bayreuther Straße in den Altstadtring“. Nach eineinhalb Jahren Probezeit ist dieser jetzt einstimmig als Dauereinrichtung beschlossen worden. Derzeit wird mittels Gutachten untersucht, ob das gleiche Verfahren auch in der Sulzbacher Straße in Amberg anwendbar ist. (sh)

 

Bayreuther Straße Oberpfalz TV; Oberpfalz OTV Radfahrer Radverkehrskonzept Verkehrsausschuss
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2023 Toter Radfahrer aufgefunden Gestern Nachmittag wurde ein Radfahrer in Amberg tot aufgefunden. Der 55-Jährige war offensichtlich auf der Otto-Wöhlert-Straße, einem Rad- und Fußweg entlang der Vils, gestürzt. Eingeleitete Erste-Hilfe-Maßnahmen blieben erfolglos. Die Polizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Wie die Polizei OTV gegenüber bestätigte, geht man aktuell nicht von einer Fremdeinwirkung aus. Die genaue Todesursache soll nun eine 08.08.2023 Auto landet im Garten Verkehrsunfall am Ortsausgang von Amberg. Ein 74-Jähriger ist mit seinem Fahrzeug aus bisher noch ungeklärter Ursache auf Höhe Froschweg von der Bayreuther Straße abgekommen. Dabei überfuhr der Fahrer einen Gartenzaun und kam an einem Baum zum Stehen. Verletzt wurde hierbei niemand. Bei dem Unfall gelangten Betriebsstoffe in den Boden. Das Auto musste mit einem Kran 02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen 02.05.2024 Tanzpavillon startet neue Saison In Amberg ist der Tanzpavillon im englischen Garten für die neue Saison freigegeben worden. Täglich können sich hier alle treffen, die gerne Tanzen oder auch nur beim Tanzen zuschauen wollen. Der Eröffnungstanz war gleichzeitig dem Internationalen Tag des Tanzes gewidmet, zu dem der Dachverband Tanz unter dem Motto “TogetherWeDance” zu einer bundesweiten Tanzaktion für Gemeinschaft,