Mo, 18.03.2019 , 14:52 Uhr

Amberg: Spatenstich für große Baumaßnahme an Realschule

Dieser Spatenstich löst ein großes Problem der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule in Amberg: Denn heute Mittag wurde mit den Bauarbeiten für eine neue Dreifachturnhalle begonnen. Seit Jahren müssten die Schüler auf andere Schulen oder Hallen ausweichen, so die Schulleitung. Durch das Hin- und Herpendeln gehe viel Unterrichtszeit verloren. Mit der neuen Turnhalle und einem Allwetterplatz soll sich das nun ändern. Außerdem wurde mit dem heutigen Tag auch mit den Arbeiten an der neuen Ganztagsschule mit Mensa begonnen. Die Maßnahme wird rund 14 Millionen Euro kosten.

(eg/Videoreporterin: Ingrid Probst)

 

Amberg Bauarbeiten Dreifachturnhalle Ganztagsschule Matthias Schall Mensa Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schönwerth-Realschule Spatenstich
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Einweihung der Dreifachturnhalle der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule Sportliche Eröffnung der neuen Dreifachturnhalle der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule in Amberg. Nach einer Bauzeit von fast fünf Jahren konnte nun der neunte und auch letzte Abschnitt der Realschulsanierung offiziell abgeschlossen werden. Genutzt werden kann die neue Turnhalle auch abseits des Schulsports, etwa für Wettkämpfe. Dafür ist die Halle mit einer Tribüne mit etwa 200 Plätzen ausgestattet. Neben 05.10.2023 „Drei Höfe“ vor der Fertigstellung Im Erdgeschoss sind Läden und Restaurants untergebracht. Die Restaurants sollen aber laut Architekt Thomas Helm erst Anfang kommenden Jahres eröffnet werden. Im 1. Stock ist bereits ein Arzt eingezogen. Im 2. Stock ist die Verwaltung vom Unternehmen Bauart und des Hotels untergebracht. Die Hotelzimmer sind bereits möbliert. Im Dachbereich fehlt noch die Walküre Sky Bar, 21.09.2023 Baustart: Neuer Radweg an der Köferinger Straße Spatenstich für den Radweg an der Köferinger Straße in Amberg. Die geplante Fahrradtrasse zwischen Altstadt und D-Programm soll eine Breite von 1,85 Metern bekommen. Zudem sollen die barrierefrei in dem Bereich barrierefrei ausgebaut werden. Erstmals geplant wurde der Radweg vor acht Jahren. Fertiggestellt werden soll die Maßnahme im Frühjahr des kommenden Jahres. Die Kosten für 27.07.2023 Spatenstich für DEPRAG Erweiterung DEPRAG expandiert am Standort Amberg. Heute Vormittag war Spatenstich für ein neues, 1100 Quadratmeter großes Lagergebäude. Dafür investiert das Unternehmen rund 5 Millionen Euro in den Amberger Firmensitz. Der Neubau ist nötig, da aufgrund des Unternehmenswachstums die bisherige Lagerfläche nicht ausgereicht hat, so DEPRAG- Mehrheitsgesellschafterin Ingrid Schulz-Hallmann. Die Fertigstellung ist für das kommende Jahr geplant.