Do, 09.04.2020 , 14:50 Uhr

Amberg: SPD spendet an die Tafel Amberg

Schon seit vielen Jahren verteilt die Amberger SPD am Samstag vor Ostern Ostereier und Osterhasen an die Amberger Bevölkerung. Leider muss diese Aktion heuer auf Grund der derzeitigen Corona-Lage ausfallen. Alarmiert durch Pressemeldungen hat der SPD-Stadtverbandsvorstand daher beschlossen Lebensmittel an die Amberger Tafel zu spenden. Der stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Dieter Weiß übergab ein Lebensmittelpaket an Irmgard Buschausen, die stellvertretende Vorsitzende der Tafel Amberg.

Die Amberger Tafel leidet unter der derzeitigen Situation sehr schwer. Mehl, Nudel, Reis, Konserven und andere Lebensmittel sind in den Lebensmittelmärkten sehr rar. Durch die Hamsterkäufe der vergangenen Wochen landen diese Artikel nur noch ganz spärlich bei der Amberger Tafel. Viele ältere Ehrenamtliche werden zurzeit nicht mehr eingesetzt, um sie vor einer Infektion zu schützen.

Erfreulicherweise sind einige private Aktionen angelaufen, die nun Lebensmittel aber auch Süßigkeiten an die Tafel spenden. „In der Not ist auf unsere Bürgerinnen und Bürger Verlass“, zeigte sich der Dieter Weiß erfreut über die Unterstützung der Tafel, die sich schon über viele Jahre hinweg für die sozialen Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzt. Auch in personeller Hinsicht erfährt die Tafel tatkräftige Hilfe aus der Bevölkerung. „Ich würde mich freuen, wenn sich dieses Engagement auch in die Nach-Corona-Zeit hinüberretten könnte,“ so Dieter Weiß.

(vl)

Amberg Corona Dieter Weiß Engagement Nudel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reiß SPD Spende Tafel Amberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2023 Die Freimaurerloge „Septem Fontes“ unterstützt die Tafel Amberg Geldspende an die Tafel Amberg – die Freimaurerloge „Septem Fontes“ aus Sulzbach-Rosenberg hat nun zwei Schecks in der Gesamthöhe von 5000 Euro an die gemeinnützige Organisation übergeben. Die Summe wurde während eines Golfturniers auf dem Gelände des Golfclubs Am Habsberg in Velburg-Unterwiesenacker gesammelt. Die Loge aus Sulzbach-Rosenberg ist Teil der Großloge der „Alten Freien und 11.04.2024 Neuwahlen beim SPD-Stadtverband SPD-Stadtverbandskonferenz in der Gaststätte „Alte Kaserne“ in Amberg. Bei den Neuwahlen bestätigten die Mitglieder die beiden Vorsitzenden Simone Böhm-Donhauser und Dieter Weiß für weitere zwei Jahre. Außerdem wurde die Anzahl der Beisitzer von sechs auf acht Personen erhöht. In den kommenden zwei Jahren stehen Wahlkämpfe für die Europa-, die Bundestags-, und die Kommunalwahl an. (kw/Kamera: 22.03.2024 Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion In den Salzstadelplatz soll ein Großteil der Amberger Innenstadt-Million fließen. In der öffentlichen Bauausschuss-Sitzung wurden jetzt konkrete Vorschläge vorgestellt. Es gibt drei verschiedene Varianten, den Platz umzugestalten. Die Mehrheit im Bauausschuss stimmte für folgende Gestaltung: Vier neue Bäume, einen Behindertenparkplatz und einen Fahrradständer. Ein Spielpunkt für Kinder wurde abgelehnt. Ein weiterer Teil des Geldes soll 16.02.2024 Für ein solidarisches Europa – Politischer Ascherdonnerstag der SPD 15,8 Prozent: so viel holten die Sozialdemokraten bei der vergangenen Europawahl im Jahr 2019. Bei der Wahl in diesem Jahr soll dieser Anteil nach oben gehen – zumindest wenn es nach Matthias Dornhuber geht. Der stellvertretende Landesvorsitzende der Bayern SPD tritt als Kandidat für das Europäische Parlament an. Er war gestern Abend bei der Amberger