Mo., 10.12.2018 , 13:57 Uhr

Amberg: Stollenprüfung auf dem Weihnachtsmarkt

Auf dem Amberger Weihnachtsmarkt haben am Montagmittag sechs verschiedene Bäckereien 16 unterschiedliche Stollen zum Probieren angeboten. Initiator dieser Aktion war die Bäcker-Innung Amberg Stadt und Land um Obermeister Alfred Schuller.

Besucher des Weihnachtsmarktes und geladene Gäste kamen in den Genuss, kostenfrei die verschiedenen Stollen zu testen. „Ich mag am liebsten die leichten Stollen, und am besten mit Mohn“, plaudert Landrat Richard Reisinger aus dem Nähkästchen.

Beim Stollen gehen die Geschmäcker weit auseinander – Landrat Reisinger steht also auf Mohn, andere wiederum mögen Rosinen, einige finden, dass Marzipan, Quark und Zitronat im Stollen nicht fehlen dürfen.

Einen Stollen der etwas anderen Art gibt’s von der Wutschdorfer Bäckerei Ries in Freudenberg. „Unser Stollen heißt M. Cheri. Aussprechen darf ich den Namen nicht, der ist geschützt. Aber Sie wissen sicher, was ich meine“, lacht Marco Ries von der Wutschdorfer Bäckerei Ries. „Das ist ein leichter Hefeteig. Zutaten sind außerdem Kirschwasser, Kirschen und Schokotropfen“.

Verteilt wurden die Stollen durch Obermeister Alfred Schuller und Azubis der verschiedenen Bäckereien. Unter ihnen die 20-jährige Jana vom Brunner Bäcker: „Für mich muss in einem Stollen Nüsse oder Mohn sein, und oben drauf ganz viel Puderzucker!“ Wer die Stollen-Verköstigung verpasst hat: Auch im kommenden Jahr soll es einen Stollenprobiertag der Bäcker-Innung Amberg Stadt und Land geben. (jg)

 

Alfred Schuller Amberg Amberger Weihnachtsmarkt Bäcker-Innung Amberg Stadt und Land Besucher kostenfrei Landrat Marco Ries Mohnstollen Obermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Probieren Quarkstollen Richard Reisinger Stollen Stollen-Verköstigung Stollenprobiertag Stollenprüfung Wutschdorfer Bäckerei Ries Freudenberg

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 Tausende bei Luftklangmeile in Amberg Spazieren und Musizieren – so lautete das Motto am vergangenen Sonntag in Amberg. Zum siebten Mal verwandelten Musikgruppen aus der Region bei der Luftklangmeile den Amberger Stadtgraben und die Innenstadt in eine große Bühne für Blasmusik. Das Wetter passte und so waren hunderte Musikbegeisterte gekommen, um bei einem Spaziergang durch die Stadt den rund 400 11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 28.02.2025 Reaktionen auf Sicherheitskonzept zur Hexennacht Rund 7000 Faschingsfans feierten am unsinnigen Donnerstag auf dem Amberger Marktplatz die Amberger Hexennacht 2025. Wegen der jüngsten Anschläge in Magdeburg und München hatten die Organisatoren das Sicherheitskonzept erweitert. Unser OTV-Bericht dazu hatte in den sozialen Medien heftige Reaktionen hervorgerufen. Darunter viele Hasskommentare mit klarem politischem Hintergrund. Wie berichtet, hatten Stadtmarketingverein, Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt 28.02.2025 Tausende feiern Amberger Hexennacht 7000 feiernde Faschingsfans auf dem Amberger Marktplatz. Die Amberger Hexennacht gestern war wieder einmal DAS Highlight im Oberpfälzer Faschingskalender. Den ganzen Tag über waren die Hexen bereits durch Amberg gezogen und hatten die Rathäuser in Amberg und in Kümmersbruck gestürmt. Auf dem Amberger Marktplatz eröffneten dann die Amberger Hexen zusammen mit vielen Kindern die Party