Fr, 21.08.2020 , 12:45 Uhr

Amberg-Sulzbach: Gemeinsames Corona-Testzentrum ab September

Ab September wird die Stadt Amberg gemeinsam mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach ein zusätzliches Corona-Testzentrum betreiben. Es soll eine Ergänzung zum bereits bestehenden Angebot sein. Tests werden auch hier nur mit vorheriger Terminvereinbarung durchgeführt.

Aufgrund ansteigender Coronazahlen hatte die bayerische Staatsregierung angekündigt, in jedem Landkreis und jeder kreisfreien Stadt ein Corona-Testzentrum einzurichten, eine Ergänzung zum bereits bestehenden Angebot der Corona-Tests bei den Hausärzten vor Ort. Das Landratsamt Amberg-Sulzbach und die Stadt Amberg folgen diesem Beschluss des Ministerrats und betreiben ab September ein gemeinsames Testzentrum.

Zurückgreifen auf die Erfahrungen aus dem Testzentrum im ACC
Für die Stadt Amberg und den Landkreis werden Corona-Tests auf dem Parkplatz des Gesundheitsamtes Amberg möglich sein. Dort ist laut Landrat Richard Reisinger die Infrastruktur bereits vorhanden. „Grundsätzlich greifen wir auf die Erfahrungen des Testzentrums im ACC während der ersten Hochphase der Corona-Pandemie zurück“, berichtet der Landkreischef nach einer Sitzung von Vertretern des Landkreises und der Stadt Amberg im Landratsamt Amberg-Sulzbach. Fest steht: Auch diesmal erfolgen Tests nur nach vorheriger Terminvereinbarung. „Das hat sich bewährt“, so Reisinger. Tests seien sinnvoll, aber es müsse auch überschaubar und machbar bleiben. Wir wollen keine Panne provozieren, nur um möglichst viele Menschen zu testen, „Gründlichkeit geht vor Masse“.

Angebot soll reibungslosen Ablauf in Schulen und Kitas unterstützen
Vor wenigen Wochen hatte das bayerische Kabinett verkündet, dass bayernweit ein flächendeckendes Testangebot eingerichtet werden soll. „Der Aufbau dient speziell für Testungen von Reiserückkehrern und für Reihentestungen von Lehrkräften und Schulpersonal sowie von Erzieherinnen und Erziehern, um einen reibungslosen Betrieb der Schulen und Kindertagesstätten ermöglichen zu können“, so Oberbürgermeister Michael Cerny, der die Fortführung der guten Zusammenarbeit auch im künftigen Testzentrum begrüßt. Die Kosten für die Testungen übernimmt der Freistaat Bayern, sofern sie nicht von Krankenkassen oder anderen Kostenträgern getragen werden.

Konzept wird in den kommenden Wochen umgesetzt
Die Einrichtung, Organisation sowie den Betrieb des Testzentrums teilen sich das Landratsamt Amberg-Sulzbach und die Stadt Amberg. Wie der Betrieb konkret auszusehen hat, das hat das Bayerische Innenministerium beiden Verwaltungen an diesem Mittwoch schriftlich mitgeteilt. Nun wird das Konzept in den kommenden Wochen in Amberg umgesetzt und damit auch die entsprechenden Zeitfenster für die Tests festgelegt. Derzeit werde auch noch abgeklärt, in wie weit beispielsweise die Bundeswehr oder auch die Kassenärztliche Vereinigung Bayern Unterstützung leisten können, sagt Reisinger.
„Sobald alle Details geklärt sind, wollen wir die Öffentlichkeit darüber informieren, wie die Tests ablaufen, was zu beachten ist und wie im Vorfeld Termine für die Tests vereinbart werden können“, so der Landkreischef. Denn das ist das Wichtigste: Ohne festen Termin geht beim Testzentrum gar nichts.

(vl)

Amberg Amberg-Sulzbach Bayerische Staatsregierung Corona Fallzahlen Kreisfreie Stadt Landkreis Landrat Richard Reisinger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV September Strukturen Termin testen Tests Testzentrum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2023 Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen 30.05.2023 CSU-Kreisverbände bestätigten Kreisvorsitzende In Amberg führt weiterhin Thomas Bärthlein den Kreisverband an. Er wurde im Vereinsheim in Raigering mit 88 Prozent der Stimmen bestätigt. Er freue sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit der Landkreis-CSU. Auch wenn im Oktober Landtagswahl sei, so sei es dabei doch wichtig, ein Zeichen gegen die Ampelregierung in Berlin zu setzen, so Bärthlein. 23.05.2023 Aktuelle Informationen zum Coronavirus 15.05.2023 2.000 Läufer beim Landkreislauf Auf die Plätze, fertig – Startschuss!! Auch in diesem Jahr „elektrisiert“ der Landkreislauf wieder die „Massen“. 1.969 Läufer in 179 Staffeln sind beim 37. Landkreislauf am Samstag gestartet. Der Startschuss von Landrat Richard Reisinger fiel Punkt 8 Uhr in Ehenfeld. Drei Stunden, drei Minuten und 38 Sekunden später lief Jonas Mendl vom Skiclub Monte Kaolino