Fr, 15.10.2021 , 17:45 Uhr

Amberg-Sulzbach: Kultusminister Piazolo im Dialog

Zu Hochzeiten der Corona-Pandemie waren laut Umfragen drei von vier Bayern mit dem Krisenmanagement des bayerischen Kultusministeriums unzufrieden. Und auch heute noch sieht sich Kultusminister Professor Dr. Michael Piazolo von den Freien Wählern Kritik von vielen Seiten ausgesetzt. Er verweist dann darauf, dass Krisenbewältigung immer eine Team-Aufgabe sei. Er selbst scheut aber keineswegs den Dialog mit den Betroffenen. So heute bei dem Besuch einer Schule in Sulzbach-Rosenberg.

Er besichtigte die Jahngrundschule, die nach Angaben der Schulleitung die Corona-Krise gut bewältigt hat. Rektorin Andrea Dechant und Konrektor Christian Hahn erklärten dem Minister, auf welche Weise. So habe die Schule etwa eine eigene Internet-Cloud eingeführt, um die Erreichbarkeit und die Videokonferenzen zu verbessern.

Am Nachmittag wurden dann aber auch die „Sorgen und Nöte“ besprochen, allerdings nichtöffentlich. Die Lehrer und Schulleiter der Jahnschule trafen sich hinter verschlossenen Türen zum Dialog.

Ein Thema lag allerdings auf der Hand: Der Vorstoß, dass Grund- und Mittelschullehrer genauso gut bezahlt werden wie Lehrer höherer Schulen ist erst gestern wieder von der CSU-Mehrheit im Landtag abgeschmettert worden. Piazolo, der sich einst für die Gleichstellung ausgesprochen hatte, verwies auf die unterschiedlichen Auffassungen innerhalb der CSU-Freie-Wähler-Koalition. Angestrebt würden Kompromisse wie Beförderungen und Verbesserungen für Grund- und Mittelschullehrer.

(gb)

2021 Amberg Bayern Corona-Krise Freie Wähler gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Jahngrundschule Sulzbach-Rosenberg Konrektor Christian Hahn Kultusminister luftfilter Luhe MdL Tobias Gotthardt mebis Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsenzunterricht Prof. Dr. Michael Piazolo Rektorin Andrea Dechant Schule Stefan Krohner TV Bayern live
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Einstimmig hat der Amberger Stadtrat in einer Sondersitzung den Haushalt für 2024 verabschiedet. Er hat ein Volumen von 200 Millionen Euro und schließt im Verwaltungshaushalt mit 163.558.200 Euro und im Vermögenshaushalt mit 37.573.300 Euro. Schwerpunkte sind Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung. Auch die umstrittene Innenstadt-Million zur Aufwertung der Altstadt spiegelt sich darin wider. Die Nettoneuverschuldung wird 24.10.2023 Hauptstadttitel für Amberg Amberg war einst die Hauptstadt der Oberpfalz. Nun hat sie wieder einen Hauptstadttitel: „Hauptstadt des Fairen Handels“. Das ist gestern Abend bei der Oktober-Sitzung des Stadtrates bekannt gegeben worden. In dem gleichnamigen Wettbewerb des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat die Zukunftsakademie Amberg einen mit 10000 Euro dotierten Sonderpreis gewonnen. Er ist am 6. 09.05.2023 Turbulente Stadtratssitzung Nach zwölf Jahren im Amt musste sich Baureferent Markus Kühne in der turnusgemäß notwendigen Neuwahl einem Herausforderer stellen. Daniel Bauer, der aus privaten Gründen nach Amberg wechseln will, trat als Gegenkandidat an. Er unterlag aber knapp mit 17 zu 22 Stimmen. Weiteres Thema: Die lange geplante Bebauung des Bürgerspital-Geländes in der allerbesten Lage der Stadt. 09.05.2023 Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel Wechsel beim Bundnis90/Die Grünen im Amberger Stadtrat. Die Stadträtin Elke Winkel scheidet aus dem Gremium aus, sie hat ihre Wählbarkeit verloren, weil sie nun nicht mehr in Amberg lebt. Nach dem Tod ihres Mannes ist sie nach Mecklenburg gezogen, so dass sie ihr Mandat verliert. Als Listennachfolgerin rückt Simone Maaß in den Stadtrat nach. Die