Mi., 25.03.2020 , 12:05 Uhr

Amberg-Sulzbach: Landkreislauf und Vereinsjubiläum des 1. FC Neukirchen verschoben

Gesundheit geht vor – Deshalb wird der 36. Landkreislauf Amberg-Sulzbach und die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Vereinsbestehen des 1. FC Neukirchen in den Herbst verschoben.

Aus Infektionsschutzgründen haben sich die Verantwortlichen im Landratsamt Amberg-Sulzbach darauf geeinigt, dass der Landkreislauf jetzt anstelle des 9. Mai am 10. Oktober starten wird. Das große Festwochenende, an dem der Zieleinlauf des Landkreislaufs mit Siegerehrung fest eingeplant ist, wird damit ebenfalls verschoben.

„Wir haben uns die Entscheidung nicht leichtgemacht. Aber die Gesundheit geht vor“, erklärt Landrat Richard Reisinger die Absage des Traditionslaufs. Die Faktenlage zum jetzigen Zeitpunkt lege aber nahe, dass bis Anfang Mai die Corona-Pandemie noch nicht so weit eingedämmt sei, dass es das Risiko der Menschenansammlung rechtfertige. „Da gehen wir lieber auf Nummer sicher und weichen auf den kommenden Herbst aus“, ergänzt Robert Graf, Leiter der Sportförderung am Landratsamt Amberg-Sulzbach und Mitglied des Landkreis-Organisationsteams.

Und auch die Feierlichkeiten in Neukirchen werden verschoben. Diese gehen jetzt am Wochenende vom 9. bis 11. Oktober über die Bühne. „Wir bedauern sehr, dass wir das 100-jährige Vereinsjubiläum des 1. FC Neukirchen nicht schon in wenigen Wochen gemeinsam feiern können. Die Entwicklungen bezüglich Corona lassen derzeit einfach keine andere vernünftige Entscheidung zu“, ergänzen 1. Vorsitzender Joachim Thümmler und 2. Vorsitzender Siegfried Witzel vom FC übereinstimmend.

Unterdessen sind bei den Vereinsverantwortlichen die Planungen für das neu terminierte Wochenende vom 9. bis 11. Oktober voll angelaufen. Der Verein ist guter Dinge, in der Kürze der Zeit ein ansprechendes Programm rund um den traditionellen Herbstkirchweih-Markt in der Ortsmitte am Sonntag, den 11. Oktober, auf die Beine stellen zu können.

Auch der für Freitag, den 24. April geplante Kommersabend im Saal des Landhotels Neukirchner Hof wird erst später stattfinden. Ein neuer Termin wird den geladenen Ehrengästen rechtzeitig mitgeteilt.

Weitere Informationen zum Programm sowie zu den bereits erworbenen Tickets für die Bayern 1 DISCO werden baldmöglichst auf der Website des 1. FC Neukirchen sowie in den sozialen Medien veröffentlicht.

(vl)

Amberg-Sulzbach Feier Jubiläum Kommersabend Landkreislauf Neukirchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Termin verschoben

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 Johann und Anna Lauber feiern Eiserne Hochzeit Johann und Anna Lauber feiern Eiserne Hochzeit. Seit 65 Jahren sind die beiden Auerbacher verheiratet. Ein Jubiläum, zu dem auch Auerbachs zweiter Bürgermeister Norbert Gradl gratuliert. Am 24. Juni 1960 gaben sich Johann und Anna im Alter von 22 und 20 Jahren das Ja-Wort. Jetzt blicken sie mit inzwischen 87 und 85 Jahren auf ein 12.05.2025 39. Amberg-Sulzbacher Landkreislauf 2025 Start zum 39. Landkreislauf im Landkreis Amberg-Sulzbach. 207 Teams haben dieses Jahr teilgenommen. Jeweils 11 Teilnehmer bildeten ein Team und liefen in Form eines Staffellaufes über 11 Etappen eine Strecke von insgesamt 57,3 Kilometer. Die Strecke verlief von Kreuth bis nach Schwend. Neben den beiden Siegerteams der Bereitschaftspolizei Sulzbach-Rosenberg bei den Herren und der CIS 08.04.2025 Streckenvorstellung des 39. Landkreislaufs Rund 58 Kilometer lang ist dieses Jahr die Strecke beim 39. Landkreislauf Amberg-Sulzbach. Sie führt dabei von Kreuth nach Schwend als Staffellauf. Los geht’s für die Sportler am 10. Mai um 8 Uhr. Bis zum 04. Mai ist für die Teams aus jeweils elf Sportlern noch eine Anmeldung möglich. Die Veranstalter erwarten rund 3.000 Teilnehmer. 19.02.2025 Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht Vor über 40 Jahren wurde im Schulhaus in Thansüß in der Gemeinde Freihung die letzte Unterrichtsstunde im alten Schulhaus gehalten. Nach der Schließung nutzten der Schützenverein und später die Feuerwehr das Gebäude. Vor zwei Jahren begann dann eine große Sanierung, an der viele Thansüßer tatkräftig mitgeholfen haben. Über 4000 Ehrenamtliche Arbeitsstunden haben die Bürger geleistet