Fr., 03.07.2020 , 14:47 Uhr

Amberg-Sulzbach/München: Zusätzliche Fördergelder zur Beschaffung mobiler Endgeräte an Schulen

30 Schulaufwandsträgern im Landkreis Amberg-Sulzbach stehen bis zum Ende der Ablauffrist am 31. Juli rund 767.000 Euro für die Beschaffung mobiler Endgeräte, wie Tablets und Laptops, zur Verfügung. Auf Grundlage eines Sonderprorgamms des Bundes hat der Freistaat Bayern die Fördergelder für die Leihgeräte an Schulen auf den Weg gebracht. Die Fördergelder werde es zusätzlich zu den Mitteln aus dem Digitalbudget und dem DigitalPakt geben, wie der CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Harald Schwartz betonte. Ziel sei es, die Schulaufwandsträger bei der Beschaffung von Schülerleihgeräten zu unterstützen. (awa)

Bildquelle: Pixabay

Amberg-Sulzbach CSU-Landtagsabgeordneter Digitalbudget Digitalisierung DigitalPakt Dr. Harald Schwartz Fördergelder Freistaat Bayern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulaufwandsträger

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2026 Dieter Dehling ist neuer Kreisvorsitzender des Bayerischen Gemeindetages Amberg-Sulzbach Bei der konstituierenden Sitzung des Bayerischen Gemeindetages Amberg-Sulzbach wurde heute die neue Führung gewählt. Zum ersten Kreisvorsitzenden bestimmten die Mitglieder Dieter Dehling, Bürgermeister von Illschwang. Sein Stellvertreter ist nun Hermann Böhm, Bürgermeister von Poppenricht. In der Sitzung haben die Mitglieder ebenso den ehemaligen Kreisvorsitzenden Peter Braun verabschiedet. (ls/Kamera: Alfred Brönner) 18.05.2026 Caritashaus geräumt - Übung der Einsatzkräfte gelungen Großräumung des Caritashauses in Auerbach. Bei einer Übung haben Einsatzkräfte den Ernstfall geprobt. Ziel war es, Bewohner, Besucher und Pflegepersonal im Falle eines Feuers oder anderer Gefahren sicher ins Freie bringen zu können. Rund 20 Betroffene wurden im Szenario evakuiert, gearbeitet wurde mit künstlichem Rauch. Kreisbrandinspektor Hans Sperber aus Amberg-Sulzbach betonte, dass in Pflegeeinrichtungen die 11.05.2026 Motivierte Sportler laufen in Amberg Sulzbach Die Skivereinigung Amberg sicherte sich am Samstag den Sieg beim 40. Landkreislauf Amberg-Sulzbach. Nach 3 Stunden und 22 Minuten überquerte sie als erstes Team die Ziellinie. Um 8 Uhr hatte Landrat Richard Reisinger den Startschuss gegeben und die 2.596 Läufer aus 236 Teams auf die 57,9 Kilometer lange Strecke geschickt. Die führte in elf Etappen 20.04.2026 Deutsch-Tschechische Zusammenarbeit bei Kunsttagen Aschach Die Goldene Straße zwischen Nürnberg und Prag ist ein alter Handelsweg der seit dem 13. Jahrhundert besteht. Diese Handelsroute war nicht nur wirtschaftlich von Bedeutung, sondern hat auch mit Bayern und Böhmen zwei Kulturräume verbunden. Diesen Beziehungen will jetzt ein Kunstwerk ein Denkmal setzen. Bei den Kunsttagen im Kunstprojekt Aschach haben jetzt Künstler aus der