Fr., 11.09.2020 , 12:20 Uhr

Amberg-Sulzbach: Suche nach Wohnungen & Häuser

Nach Häusern und Wohnungen für Asylbewerber sucht die Regierung Oberpfalz und das Landratsamt Amberg-Sulzbach. Anerkannte und Bleibeberechtigte haben nach wie vor Schwierigkeiten auf dem allgemeinen Immobillienmarkt eigenen Wohnraum zu finden, so das Landratsamt Amberg-Sulzbach.

Die vorhandenen Unterkünfte seien aktuell gut ausgelastet und auch infolge der Corona-Pandemie bestehe weiterer Bedarf. Diesen Bedarf möchten Regierung und Landratsamt mit der Anmietung neuer Gebäude und Wohnungen decken.

Die Gebäude für die Regierung der Oberpfalz sollten als Gemeinschaftsunterkunft für mindestens 30 Personen geeignet sein und unter anderem über Zentralheizung verfügen und mit einer SAT-Anlage ausgestattet sein. Die Bewirtschaftung werde durch die Regierung selbst übernommen.

Wer einzelne Wohnungen dem Landratsamt Amberg-Sulzbach als dezentrale Unterkunft oder zur Direktvermieitung zur Verfügung stellen möchte, kann sich an das Sozialamt im Landratsamt wenden.

Im Landkreis leben derzeit 486 Asylbewerber in den Gemeinschaftsunterkünften, dezentralen Einrichtungen oder Privatwohnungen.

Amberg-Sulzbach Asylbewerber Bewirtschaftung Bleibeberechtigte Direktvermietung Gemeinschaftsunterkunft Häuser OTV; Oberpfalz TV; Oberpfalz Regierung Regierung der Oberpfalz WOhnraum Wohnungen Zentralheizung

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2026 Nachtübungen und Militärfahrten der US-Armee in Amberg-Sulzbach im Juli Manöverankündigung: Nachtübungen der US-Armee Die US-Armee kündigt vom 20. bis 24. Juli 2026 ein Manöver mit Helikopterlandezonentrainings und Gefechtsübungen an. Betroffen davon ist auch der Landkreis Amberg-Sulzbach, wie das Landratsamt Amberg-Sulzbach mitteilt. Unter der Bezeichnung „Emergency Readiness Exercise“ werden 150 Soldaten der 7th Army Training Command mit zehn Radfahrzeugen in den Gemeindebereichen Schnaittenbach, Hirschau, Gebenbach, 21.05.2026 Dieter Dehling ist neuer Kreisvorsitzender des Bayerischen Gemeindetages Amberg-Sulzbach Bei der konstituierenden Sitzung des Bayerischen Gemeindetages Amberg-Sulzbach wurde heute die neue Führung gewählt. Zum ersten Kreisvorsitzenden bestimmten die Mitglieder Dieter Dehling, Bürgermeister von Illschwang. Sein Stellvertreter ist nun Hermann Böhm, Bürgermeister von Poppenricht. In der Sitzung haben die Mitglieder ebenso den ehemaligen Kreisvorsitzenden Peter Braun verabschiedet. (ls/Kamera: Alfred Brönner) 18.05.2026 Caritashaus geräumt - Übung der Einsatzkräfte gelungen Großräumung des Caritashauses in Auerbach. Bei einer Übung haben Einsatzkräfte den Ernstfall geprobt. Ziel war es, Bewohner, Besucher und Pflegepersonal im Falle eines Feuers oder anderer Gefahren sicher ins Freie bringen zu können. Rund 20 Betroffene wurden im Szenario evakuiert, gearbeitet wurde mit künstlichem Rauch. Kreisbrandinspektor Hans Sperber aus Amberg-Sulzbach betonte, dass in Pflegeeinrichtungen die 11.05.2026 Motivierte Sportler laufen in Amberg Sulzbach Die Skivereinigung Amberg sicherte sich am Samstag den Sieg beim 40. Landkreislauf Amberg-Sulzbach. Nach 3 Stunden und 22 Minuten überquerte sie als erstes Team die Ziellinie. Um 8 Uhr hatte Landrat Richard Reisinger den Startschuss gegeben und die 2.596 Läufer aus 236 Teams auf die 57,9 Kilometer lange Strecke geschickt. Die führte in elf Etappen