Di., 28.04.2020 , 15:20 Uhr

Amberg-Sulzbach: Trockenheit in der Landwirtschaft

Der Monat April wird eventuell als der sonnenscheinreichste und vielleicht auch niederschlagsärmste Monat in die Geschichte des Deutschen Wetterdienstes eingehen. Und das hat Auswirkungen auf die Landwirtschaft.

Es sei für die Landwirte kurz vor 12, so Peter Beer, der Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes Amberg-Sulzbach. Sonne und Wind hätten die Böden ausgetrocknet. Er sei aber hoffnungsvoll, dass der angekündigte Regen den Winterweizen und die Wintergerste noch retten könnte. Sollte der Mai auch wieder zu trocken sein, dann seien im Sommer Ernteausfälle zu befürchten. Demnächst stehe auch auf seiner Gründlandfläche der erste Schnitt in diesem Jahr an. Hier befürchtet Beer Einbußen von etwa 40 bis 50 Prozent.

Viel hängt jetzt davon ab, wie die kommenden Wochen bei uns in der Region verlaufen werden. Zumindest in den kommenden Tagen sind Regen, Schauer und örtliche Gewitter angekündigt. Fragt sich nur, wieviel Regen dabei in unserer Region fallen wird.

(tb)

Acker Ackerfläche Bayerischer Bauernverband Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Beer Traktoren auf dem Feld Trockenheit Wetter Witterung

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 Annabergfest 2025 – Stadtempfang und Bilanz Traditioneller Stadtempfang auf dem Annabergfest in Sulzbach-Rosenberg. Bürgermeister Stefan Frank hat unter anderem Vertreter aus Wirtschaft, Banken, Kultur, Kommunalpolitik und Kirche eingeladen. Zudem kam auch eine Abordnung des Patenboots „Sulzbach-Rosenberg“ der Bundesmarine. Mit dem vergangenen Sonntag ging das Annabergfest zu Ende. Wegen des wechselhaften Wetters fällt die Bilanz durchwachsen aus – Besonders an den beiden 22.04.2025 „Feldtag 2025“: So geht es den Pflanzen der Region Stabile Felder, stabile Erträge – die Landwirte im Kreis Amberg-Sulzbach zeigen sich zufrieden mit dem Zustand ihrer Kulturen. Beim Feldtag 2025 der Erzeugergemeinschaft für Qualitätsgetreide holten sie sich fachkundige Einschätzungen von Pflanzenbauberater Anton Stadler. Gemeinsam diskutierten sie durchgeführte Maßnahmen sowie die aktuelle Wasserversorgung der Pflanzen – die sah bei den Feldern die angeschaut wurden sehr 22.04.2025 Von der Milch bis zur Butter – Schüler erleben Landwirtschaft hautnah Zwei sechste Klassen der Wirtschaftsschule Amberg besuchten den Hansen-Bauernhof in Paulsdorf, einen zertifizierten Erlebnis- und Lernbauernhof. Familie Jäger öffnet dort regelmäßig ihre Stalltüren für Schulklassen, um den Kindern einen Einblick in die Landwirtschaft zu ermöglichen. Von der Kuh zur Butter Die Schüler durften aktiv mitarbeiten: Sie fütterten Kühe, besuchten den Melkstand und beobachteten, wie eine 18.03.2025 Bezirksentscheid der deutschen Landjugend Der 36. Berufswettbewerb der deutschen Landjugend stand dieses Jahr unter dem Motto: „Grüne Berufe sind voller Leben – Zukunft gestalten, Talente entfalten“. Das Ziel des Bezirksentscheids in Almesbach war nicht nur, einen Sieger zu finden, der dann zum Landentscheid nach Landsberg am Lech fahren darf. Er sollte auch Werbung für diesen Beruf machen. Gott sei