Di, 01.09.2020 , 15:34 Uhr

Amberg-Sulzbach: Vorbereitungen auf das neue Schuljahr laufen auf Hochtouren

An den Schulämtern und in den Schulen laufen die Vorbereitungen auf das neue Schuljahr auf Hochtouren. Dann gibt es nämlich wieder Präsenzunterricht für alle Schüler.

Nach der Pressekonferenz des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder am Montag laufen in den Schulämtern die Vorbereitungen auf das neue Schuljahr auf Hochtouren. Maskenpflicht für weiterführende Schulen und Hygienekonzepte – die Schulen seien vorbereitet, so Beatrix Hilburger, die Direktorin des Schulamtes Amberg-Sulzbach.

Lückenkatalog an der Krötenseemittelschule
Es würden auch zusätzliche Stunden an den Schulen eingeplant, um eventuell vorhandene Wissenslücken bei den Schülern zu schließen. So ist laut Schulleiter Peter Danninger an der Krötenseemittelschule in Sulzbach-Rosenberg für alle Klassen und alle Schüler ein Lückenkatalog erstellt worden. Zu Beginn des Schuljahres müsse dieser Lückenkatalog in jeder Klasse aufgearbeitet werden. Eine zusätzliche Herausforderung also.

Sollte coronabedingt erneut ein Wechsel von Präsenzunterricht und Unterricht zuhause eingeführt werden, dann werde es an der Krötenseeschule keinen wöchentlichen Wechsel mehr geben, so Danninger. Die Gefahr sei hier zu groß, dass die Lehrer erkrankte Schüler erst nach drei Wochen wieder sehen. Und zwar dann, wenn diese in der Präsenzwoche erkranken. Im Falle des Falles werde es also auf alle Fälle einen täglichen Wechsel geben.

OTV-Talk: Vorbereitungen für den Schulanfang laufen auf Hochtouren

Schon jetzt ist auf alle Fälle klar, dass auch das neue Schuljahr eine spannende Herausforderung wird.

(tb)

Beatrix Hilburger Bildung Corona Hygienekonzept Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Danninger Schulamt Amberg-Sulzbach Schule Vorbereitungen Schulstart
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 12.04.2024 Feuerwehraktionstag an der Fichtelnaabtalschule Eigentlich hätte der Feuerwehraktionstag an der Fichtelnaabtalschule in Ebnath bereits vor 4 Jahren abgehalten werden sollen, so Schulleiter Alexander Köstler. Doch leider sei die Pandemie dazwischen gekommen. Der Termin wurde diese Woche aber nachgeholt. Mehr als 30 Feuerwehrler aus der Region hatten sich extra frei genommen, um ihre Arbeit den Schülern näher zu bringen. Die 13.03.2024 Stiftlandgymnasium erhält P-Seminarpreis Die Geschichte begann vor etwa einem Jahr, als Schüler des Tirschenreuther Stiftlandgymnasiums gefragt wurden, welches Thema sie im Praxisseminar umsetzen wollen. Das Ergebnis hinsichtlich des Themas: „Raum der Stille“. Die Schüler dieses P-Seminars machten sich daraufhin zusammen mit ihrem Lehrer Matthias Schmidkonz daran, die Idee auch in die Tat umzusetzen. Es wurden Gespräche mit Partnern 05.02.2024 FOS/BOS Amberg wirbt um zukünftige Schüler Erste Berufseinblicke sammeln, und dabei gleichzeitig noch die Hochschulreife erlangen: das ermöglichen die Fach- und Berufsoberschulen im ganzen Freistaat. Trotzdem sinken die Einschreibungszahlen außerhalb der bayerischen Großstädte stetig. Mit einem großen Infotag hat die FOS/BOS Amberg jetzt eine ganze Menge möglicher Anwärter begrüßt, und will sich so vor sinkenden Bilanzen schützen. Infostände, interaktive Ausstellungen und