Mi, 27.05.2020 , 15:04 Uhr

Amberg: Urteil im Prozess "Bereiterklären zum Totschlag"

2 Jahre 8 Monate und Einweisung in einer Entziehungsanstalt– so lautet das Urteil gegen einen 37-jährigen Schwandorfer. Die Strafe erhielt er wegen „Entziehung Minderjähriger“ und weil er gegen Auflagen verstoßen hat, die er nach Beendigung seines letzten Gefängnisaufenthaltes auferlegt bekommen hatte.

Der Hauptvorwurf des Bereiterklärens zum Totschlag ist damit fallen gelassen worden. Der Angeklagte war im Mai vergangenen Jahres in Chatkontakt mit einem 12-jährigen Mädchen aus Baden-Baden. Dieses hatte damals Suizidgedanken und der Angeklagte versprach, ihr dabei zu helfen. Wir berichteten.

In der Urteilsbegründung verneinte das Gericht heute diesen Punkt und sah nur sexuelle Motive. Diese seien der alleinige Grund, warum er das Mädchen nach Teublitz im Landkreis Schwandorf gelockt hatte. Dass er die Hand des Mädchens in die Nähe seines Geschlechtsteils auf seinen Oberschenkel gelegt hatte, habe nur zur Vorbereitung zu einem Sexualdelikt gehört.

Der Vertreter der Nebenklage Mike Thümmler zeigte sich nach dem Urteil enttäuscht. Mit der Familie des Mädchens wolle er die weitere Vorgehensweise noch besprechen. Verteidiger Dr. Georg Karl ist froh, dass der Hauptanklagepunkt fallen gelassen wurde. Der Vorwurf, sein Mandant habe dem Mädchen beim Selbstmord helfen wollen, sei auf Sand gebaut gewesen, so Karl gegenüber OTV.

Noch ein wichtiger Hinweis: Sollten Ihre Gedanken darum kreisen, sich das Leben zu nehmen: Bei der bundesweit-einheitlichen Telefonnummer der Telefonseelsorge finden Sie Hilfe. Und zwar unter der 0800/ 111 0 111.

(tb)

Bereiterklären zum Totschlag Dr. Georg Karl Justiz Kriminalität Landgericht Amberg Mike Thümmler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Uli Hübner Urteil
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Urteil im Schleuserprozess gefallen Die Kammer des Landgerichts Amberg hat heute Vormittag einen 42-jährigen Syrer des gewerbs- und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern für schuldig befunden. Er erhielt dafür 3 Jahr 10 Monate. Bereits am 1. Verhandlungstag war es zu einem Verständigungsgespräch gekommen. Der Angeklagte zeigte sich dabei voll geständig, was den Prozess erheblich verkürzte. Statt nach 8 war nach 29.01.2024 Urteil im Amberger Vergewaltigungsprozess gefallen 9 Jahre 3 Monate – so lautet das Urteil gegen einen 32-jährigen Mann, der sich am Landgericht Amberg wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung, der gefährlichen Körperverletzung und der Freiheitsberaubung verantworten musste. Nach Ansicht der Kammer hat der Mann seine von ihm getrennt lebende Frau mit Faustschlägen und Fußtritten verletzt. Ferner hat er sie zu Boden 12.12.2023 6. Verhandlungstag im Vergewaltigungsprozess Nach rund einer Stunde war am Landgericht Amberg Schluss. Im Vergewaltigungsprozess wurde ein Beamter befragt, der die digitalen Spuren des Angeklagten mit ausgewertet hatte. Laut Verteidiger Jörg Jendricke soll herausgefunden werden, wo der Angeklagte zu gewissen Zeiten war. Auch der Slip des mutmaßlichen Opfers wurde noch einmal thematisiert. Das Gericht stellte fest, dass auch ein 20.11.2023 Vergewaltigungsprozess Amberg: kurzer 7. Verhandlungstag Der Prozess am Landgericht Amberg war heute bereits nach rund 25 Minuten beendet. Es geht in dem Prozess um einen Mann, der seine von ihm getrennt lebende Frau vergewaltigt und schwer verletzt haben soll. Heute wurde nur der Befangenheitsantrag von Verteidiger Jörg Jendricke durch die Kammer des Landgerichts Amberg abgelehnt. Jendricke hatte dem Gutachter Prof