Fr, 10.05.2019 , 09:43 Uhr

Amberg: Urteil im Prozess um Prügeltour

Das Jugendschöffengericht Amberg hat sein Urteil gefällt. Die vier Asylbewerber, die gestanden hatten, bei einer Prügeltour durch Amberg Menschen attackiert und 15 von ihnen verletzt zu haben, wurden schuldig gesprochen wegen gefährlicher Körperverletzung, Nötigung, Beleidigung und anderer Delikte. Die 18, 19 und 20 Jahre alten drei Afghanen wurden zu Bewährungsstrafen von sechs Monaten, acht Monaten und ein Jahr und ein Monat verurteilt. Der 18-Jährige Iraner wurde unter Einbeziehung von Vorstrafen und Taten aus Regensburg zu zwei Jahren und sieben Monaten Gefängnis verurteilt. Zunächst muss der Alkohol- und Drogenkonsument in eine Entziehungsanstalt. Die Haftbefehle der drei Afghanen wurden aufgehoben, aber nur zwei von ihnen konnten den Gerichtssaal als freie Männer verlassen. Gegen den dritten wurde noch im Gerichtssaal ein Sicherungshaftbefehl der Ausländerbehörde vorgelegt. Der 19-jährige Afghane wurde sofort in Abschiebehaft genommen. Allerdings darf er bis zur Rechtskraft des Urteils nicht abgeschoben werden. (gb)

Das heutige Urteil und die Aufhebung der drei Haftbefehle hat die Diskussion um rasche Abschiebung von straf-fälligen Migranten neu entfacht. Und noch im Gerichts-Saal gab es bereits eine Überraschung.

 

2019 Abschiebung Amberg Amtsgericht Amberg Asylbewerber Asylpolitik Bayern Flüchtlinge gbeer Geordnete Rückkehr Gesetz Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Horst Seehofer Jennifer Jäger Joachim Herrmann Jugendschöffengericht Amberg Körperverletzung Luhe Migration Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Jung Prozess Prozessauftakt Prügelattacke Amberg Prügeltour Schlager Staatsanwaltschaft Urteil Vierter Verhandlungstag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 Urteil im Schleuserprozess Der Mann wurde für schuldig befunden des gewerbsmäßigen und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern in neun Fällen. Ursprünglich hatte Staatsanwalt Wolfgang Voit 13 Fälle angeklagt, doch vier Fälle wurden eingestellt. Staatsanwalt Wolfgang Voit hatte vier Jahre sechs Monate beantragt und Verteidiger Dominic Kriegel drei Jahre sechs Monate – wegen minderschwerer Fälle. Die Erste Strafkammer des Weidener 21.03.2024 Reaktionen auf das Urteil im Fall Lena 20.03.2024 Urteil im Prozess um Lenas Tod gefallen 19.03.2024 Morgen fällt das Urteil im Fall Lena Eine der bedeutendsten Gerichtsverhandlungen der Region geht zu Ende. Morgen will die Jugendschutzkammer des Landgerichts Hof unter Vorsitz von Christopher Feulner das Urteil im Prozess um die Vergewaltigung und den Tod der zehn-jährigen Lena aus dem Kinderheim Wunsiedel verkünden. Zwischen sechs und 15 Jahren Gefängnis sind für den 26-jährigen Angeklagten Daniel T. gefordert – wegen