Do., 28.02.2019 , 15:29 Uhr

Amberg: Warnstreiks bei PIA Automation

„Arbeitszeiterhöhung als Dank für gute Arbeit? Wir sagen nein!“ Unter anderem mit diesem Motto streikten heute die Beschäftigten der PIA Automation GmbH in Amberg. Denn bei dem Kompetenzzentrum für Montage und Prüfung von Kleinteilen auf Anlagen wird derzeit der Haustarif neu verhandelt. Der bisherige Verhandlungsverlauf sorgt allerdings für Unmut bei den etwa 290 Mitarbeitern. Deshalb hatte die IG Metall zum Warnstreik aufgerufen. Bei einem Pressegespräch betonte die Gewerkschaft, dass der Fachkräftemangel ohnehin schon überall spürbar sei. Durch eine Erhöhung der Arbeitszeit werde die Belastung für das Personal noch größer und die Attraktivtät der offenen Stellen noch geringer. (eg)

IG Metall Kompetenzzentrum Montage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PIA Automation Streik Verhandlungsverlauf Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2026 Stahlgruber-Beschäftigte rufen zum Streik auf Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten des Stahlgruber Logistikzentrums in Sulzbach-Rosenberg zum Streik aufgerufen. Bei einer Streikversammlung in Hahnbach kritisierte die Gewerkschaft die – so wörtlich unverschämte Haltung der Arbeitgeber in den laufenden Tarifverhandlungen für den Handel. Die Angebote der Arbeitgeberseite seien realitätsfern, und ein Schlag ins Gesicht der Beschäftigten, so Streikleiterin Christin Rappl. Bereits 01.04.2026 „Der Sozialstaat steht unter Beschuss!“: Delegiertenversammlung der IG Metall „Der Sozialstaat steht unter Beschuss!“, so der Deutsche Gewerkschaftsbund Bayern. Peter Hofmann, der DGB-Regionssekretär der Oberpfalz, erklärte bei der Delegiertenversammlung der IG Metall in Amberg, was die Reformen in den Bereichen Rente, Gesundheit und Pflege für die Arbeitnehmer bedeuten könnten. Außerdem diskutierten die Delegierten über das neue Projekt „Zukunft Oberpfalz“, das aktuell 12 Betriebe aus 08.12.2025 IG-Metall gibt Einblicke in die Tarifrunde Mitglieder der IG-Metall in Amberg haben sich im ACC zu einer Delegiertenversammlung getroffen. Bezirksleiter Horst Ott erzählte dort von der aktuellen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Derzeit gäbe es große Diskussionen über einen Mitgliederbonus. Die IG-Metall möchte im kommenden Jahr durchsetzen, dass ihre Mitglieder bei verschiedenen Unternehmen eine Sonderzahlung bekommen. (sb / Kamera: Alfred 24.06.2026 Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der