Do, 19.11.2020 , 12:26 Uhr

Amberg/Weiden: Corona bedroht Existenz von Schaustellern

Schausteller bangen um ihre Existenz: Die Beschränkungen während der Corona-Krise bedrohen Traditionen und Familienbetriebe.

Der Geruch von gebrannten Mandeln oder der Geschmack von schokolierten Erdbeeren. Kinder mit Zuckerwatte in der Hand, die darauf warten, im Karussell auf dem Einhorn oder im Feuerwehrauto zu sitzen. All das war im Corona-Jahr 2020 kaum möglich. Doch was die Meisten im schlimmsten Fall vermissen, ist für die Anderen eine Bedrohung ihrer Existenz.

Oberpfälzer Heimat: Schausteller in der Krise

Die Schausteller leiden besonders unter den geltenden Beschränkungen. Seit Monaten fehlen ihnen die Einnahmen zum Teil komplett.

Und obwohl ihnen immer wieder Unterstützung versprochen wurde, kam bisher nur wenig Geld an. Das sagt jedenfalls Hans Blum. Er ist Schausteller aus Weiden und hat einen kleinen Familienbetrieb.

Bei den bisherigen Hilfsangeboten sei man immer durchs Raster gefallen, erzählt er uns. Versprechungen wurden nicht eingehalten, stattdessen kamen immer wieder und immer mehr Beschränkungen.

Jetzt hoffen die Schausteller auf die neuen Hilfen für Soloselbstständige. Aber selbst die würden bei Weitem nicht ausreichen, um die Verluste auszugleichen. Denn es würde sich abzeichnen, dass die Beschränkungen noch eine Zeit lang gelten werden. Und damit würden weiterhin die Einnahmen fehlen, sagt auch Andreas Schmaußer von Süßwaren Schmaußer. Deshalb sollten am Ende des Jahres noch einmal Gespräche geführt und sich neue Maßnahmen überlegt werden.

(eg)

absägen Amberg Beschränkungen Corona Existensängste Fest Hans Blum Karussell Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schausteller Soforthilfen Soloselbstständig Süßigkeiten Unterstützung Volksfest Weiden Weihnachtsmarkt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2023 Aktuelle Informationen zum Coronavirus 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 18.01.2024 Das waren die härtesten Winter in unserer Region Wenn diese historischen Mauern in Amberg sprechen könnten, was könnten sie uns nicht alles erzählen – beispielsweise über den Winter des Jahres 1739/40. Es muss einer der härtesten überhaupt gewesen sein. Der Amberger Chronist Wiltmaister beschreibt beispielsweise für den 26. Dezember 1739: „Am St. Stephanstag entstunde abermal ein solch eindringende Kälte, und hierauf so vieler 09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig.