Do, 02.04.2020 , 11:55 Uhr

Amberg/Weiden: OTH trotz Corona bereit für das Sommersemesters

Eigentlich hätten die Campusse der OTH in Amberg und Weiden seit rund drei Wochen mit Studierenden gefüllt sein müssen. Doch aufgrund der Coronakrise haben die Hochschulen den Start des Sommersemesters um einen Monat verschoben. Trotzdem sind die Lehrenden und Mitarbeiter der Hochschulen nicht untätig. Größtenteils aus dem Homeoffice arbeiten sie daran den Lehrbetrieb auf eine digitale Lehre umzustellen.

Unsere Studierenden können sich darauf verlassen, dass ihr Sommersemester 2020 bestmöglich stattfinden wird. Wenn die Corona-Pandemie Präsenzveranstaltungen ab dem 20. April nicht möglich machen sollte, dann sind wir bereit für die digitale Lehre.

(Prof. Dr. Andreas Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden)

Virtuelle Konferenzräume, virtuelle Kursräume auf Lernplattformen und Online-Vorlesungen. Vieles davon ist bereits durch das Projekt “Digitaler Campus” an den Hochschulen etabliert. Jetzt werden diese Angebote bis zum 20. April weiter ausgebaut. Parallel dazu arbeitet das Rechenzentrum an der Erhöhung der Serverkapazitäten.

(vl)

Amberg Campus Corona Hochschule Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug Rechenzentrum Reell Serverkapazität Sommersemester Start Studierende Virtuell Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 Technik zum Ausprobieren – „Technikland auf Tour“ zu Gast an der OTH Amberg Wie belastbar ist ein Brückenbogen, wie entstehen die Farben auf einem Bildschirm oder wie alt schätzt eine Software die Menschen die gerade vor dem Bildschirm stehen…An 30 Experimentierstationen können Schüler selbst ausprobieren wie Technik funktioniert und wie Wissenschaft eingesetzt werden kann. Die Ausstellung „Technikland auf Tour“ gastiert bereits zum vierten Mal an der OTH in 11.10.2023 300 Jahre Hochschule in Amberg In Amberg wurde 300 Jahre Hochschule gefeiert, seit 1723 können Menschen dort studieren. Angefangen hat der Prozess mit dem Lyzeum, einem Hochschultyp, der ermöglichte, nach einem gymnasialen Abschluss studieren zu können. Damals ein Novum. Entwicklung der Bildung Epochen und Jahrzehnte vergingen, zusammen mit Veränderungen in der Bildung. Unter anderem durften Frauen ab 1903 in Bayern 31.05.2023 OTH kooperiert mit Bayerischen Heimatministerium Eine Unterschrift, die für die OTH Amberg-Weiden ein ganz großer Schritt ist: Die Hochschule kooperiert nun mit dem Bayerischen Heimat- und Finanzministerium. Es ist die erste Zusammenarbeit dieser Art, aber nicht die erste Kooperation. Solche sind für Hochschulen wichtig. Doch der Nutzen ist nicht einseitig. Auch das bayerische Heimatministerium soll von der Zusammenarbeit profitieren. IT-Experten 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder