Mi., 30.09.2020 , 13:27 Uhr

Amberg/Weiden: OTH wird erweitert

Die Hochschule Amberg-Weiden wird erweitert. Das gab heute Wissenschaftsminister Bernd Sibler bei einer Pressekonferenz bekannt.

Rund 2.300 Quadratmeter werden für den digitalen Campus der technischen Hochschule angemietet. Damit wird die Hochschule für die Bereiche Digitalisierung, Informatik und Künstliche Intelligenz erweitert. Zudem wird die OTH hochschulpolitischer Partner und Kooperationspartner für die Denkwelt Oberpfalz.

Insgesamt wird es in ganz Bayern 35 neue Studiengänge im Bereich KI, Informatik, Digitalisierung, Ingenieurswissenschaft, Gesundheit und Pflege geben. Allein im Bezirk Oberpfalz und Niederbayern sind es 16 neue Studiengänge.

(sh)

Denkwelt Obercampus Digitalisierung Hochschule Amberg-Weiden Informatik Kooperationspartner Künstliche Intelligenz Obepfalz TV Oberpfalz OTV Pressekonferenz Wissenschaftsminister Bernd Sibler

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 Eine Woche digitale Innovation zum Anfassen im DENK.max Ein humanoider Roboter, der die Besucher begrüßt, 3D-Drucker, die an verschiedenen Figuren arbeiten oder kleine Lego-Fahrzeuge, die eine Linie entlangfahren. Das und mehr konnten Interessierte eine Woche lang im Stadtlabor DENK.max in Weiden erleben. Die Betreiber des DENK.max, also die OTH Amberg-Weiden, die Stadt Weiden und die Lars Christian Engel Stiftung, haben sich überlegt, wie 02.07.2025 Marsrover und Escaperoomspiele an der OTH in Amberg Zum bundesweiten Digitaltag hat die OTH Amberg-Weiden bereits zum zweiten Mal in die Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik in Weiden eingeladen. Vornehmlich richtete sich das Angebot an Schüler, aber jeder, der sich für die Themen Digitalisierung und künstliche Intelligenz interessiert, war willkommen. Ob Marsrover, die durch künstliche Intelligenz Objekte besser erkennen und umfahren können, ein 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 10.12.2025 Einhäupl führt KI ein: SPD informiert sich über neues System Die Firma Einhäupl in Weiden zählt zu den führenden Unternehmen für Feuerverzinkung und Industriebeschichtungen in Deutschland. Nach mehr als 160 Jahren Firmengeschichte führt das Familienunternehmen nun künstliche Intelligenz in seine Abläufe ein. Vertreter der SPD-Bundestagsfraktion haben sich vor Ort angesehen, wie das System funktioniert und welche Veränderungen es im Alltag bringt. Kern des Projekts ist