Do, 25.02.2021 , 14:50 Uhr

Amberg: Weiterhin viele Covid-Patienten im Klinikum

Die Zahl der Covid-Patienten im Klinikum St. Marien Amberg liegt nach wie vor auf hohem Niveau. Darin spiegelt sich auch die gestiegene Inzidenz in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach wider.

Derzeit werden 37 Patienten mit einer bestätigten Covid-Infektion stationär behandelt. 7 davon bedürfen einer intensivmedizinischen Behandlung, von denen 4 beatmet werden. Das berichtet das Klinikum in einer Pressemitteilung.

Die Corona-Mutationen haben einen hohen Anteil der insgesamt Infizierten erreicht. Von den 34 infizierten Patienten ist bei 24 Patienten die Infektion mit einer Mutation bestätigt. Es liegen noch nicht bei allen Patienten die Ergebnisse der Sequenzierung vor. Soweit diese Vorliegen wurde aber die britische Variante bestätigt.

Bei einem Teil der Patienten ist die Infektion auf ein Infektionsgeschehen innerhalb einer Station im Klinikum zurückzuführen. Leider konnte dies trotz der strengen Hygienemaßnahmen nicht verhindert werden. Das Klinikum habe alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, um weitere Infektionsausbreitung zu vermeiden. Auf der betroffenen Station wurden seit dem Bekanntwerden keine neuen Patienten aufgenommen, berichtet das Klinikum.

Um eventuell bestehende Infektionen zu erkennen und so eine mögliche Ausbreitung zu vermeiden, läuft seit Dienstag eine Reihentestung aller Mitarbeiter im Klinikum. Bis gestern sind rund 660 Mitarbeiter getestet worden, wobei in dieser Reihentestung keine weiteren Infektionen festgestellt worden sind. Aktuell sind insgesamt 23 Mitarbeiter wegen einer Covid-Infektion nicht im Dienst. Diese Infektionen gehen auch auf externe Infektionsgeschehen zurück.

Das elektive OP-Programm bleibt zunächst bis kommender Woche eingeschränkt.

(vl)

Amberg Ansteckung Ausbreitung Britische Mutation Covid-Patienten hoch Infektionsgeschehen Klinikum St. Marien Mutation Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2023 Holetschek mit Millionen im Gepäck Mit rund 5,5 Millionen Euro geht der Großteil des Geldes an den BRK Kreisverband Amberg Sulzbach. Damit sollen im Rahem des Förderprogramms „PflegesoNah“ die Bauarbeiten um das BRK Seniorenquartier St. Ägidius Vilseck unterstützt werden. Das Altgebäude wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. So entstehen neben Pflegeplätzen auch betreutes Wohnen und ein Therapiezentrum mit Arztpraxen. 26.04.2024 OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta hat das Angebot selbst ausprobiert und 25.04.2024 OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten in Bayern Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen in typische „Frauenberufe“ und Mädchen in typische „Männerberufe“ schnuppern 25.04.2024 Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Einfach Heiraten – Etwa 30 Paare haben sich am 24.04.2024 in der Erlöserkirche Amberg ganz spontan das Ja-Wort gegeben. Auch Angelika Martin und Armin Lottner haben es getan. Nur zu dritt waren sie gekommen um sich den Kirchlichen Segen zu holen. Andere Paare hatten Verwandte und Freunde zur Trauung mitgebracht Den Rahmen für die Hochzeit