Fr., 22.05.2020 , 13:08 Uhr

Amberg: Wie geht es mit den Tanzschulen weiter?

Nach wie vor gibt es noch keine Hinweise von Seiten der Politik, ab wann es wieder Tanzkurse geben darf. Der Frust ist deshalb in den Tanzschulen sehr groß, wie Elisabeth Schwandner von der Amberger Tanzschule Schwandner bestätigt.

Sie beklagt, dass vor allem keine neuen Kurse angeboten werden dürfen. Die Tanzschüler selbst, angefangen von den Kindern bis zu den Erwachsenen, werden online über neue Tanzschritte informiert. Eine Tanzschule habe sehr viele Möglichkeiten, Tanzkurse unter den bestehenden Coronaregeln abzuhalten, so Schwandner. Zum einen seien die Räume sehr groß, zum anderen könne man so auch die einzelnen Tanzbereiche am Boden abkleben. Partner dürften sowieso auch auf Körperkontakt tanzen. Doch für sie sei nicht einmal eine Einzeltanzstunde erlaubt.

Und so ist die Tanzbranche eine von vielen Branchen, die in Wartestellung ausharren muss. Ein Ende ist im Moment noch nicht in Sicht.

(tb)

Bewegung Corona Elisabeth Schwandner Gesundheit Manuela Hitscha Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Fleidl OTV Protest Tanzen Tanzschule Tanzschule Schwandner

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Kurfürstenbad Amberg erhält Kneipp-Zertifikat in Silber Das Kurfürstenbad in Amberg hat das Kneipp-Zertifikat in Silber erhalten. Der Kneipp-Bund verleiht diese Auszeichnung für die besondere Umsetzung der fünf Elemente der Sebastian Kneipp‑Lehre: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung. Demnächst sind deshalb besondere Saunaevents geplant. Auch am Kneipp-Geburtstag im Mai kommenden Jahres soll es einen Aktionstag geben. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 30.10.2025 Wort und Schrift im Staatsarchiv Amberg: Die Proteste gegen die WAA Wackersdorf Vor 40 Jahren entschied die Bayerische Staatsregierung in Wackersdorf eine atomare Wiederaufbereitungsanlage zu bauen. Doch schnell regte sich Widerstand. Landrat Hans Schuierer, erst Befürworter des Projekts aufgrund der möglichen Arbeitsplätze, wurde bald zum Gesicht des Protests gegen die WAA. Er leistete Widerstand zusammen mit einer Bürgerinitiative, die sich im Kampf gegen die WAA gebildet hat. 27.10.2025 „Zirkus mit Tieren - boykottieren" - Protest gegen Circus Krone Für ein komplettes Verbot von Tierdressur und Wildtieren im Circus demonstrierten einige Menschen am Freitag vor dem Circus Krone Zelt in Amberg. Dazu aufgerufen hatte linksjugend [’solid] Amberg, die Jugendorganisation der Linken. Sie prangern ebenso wie zahlreiche Tierschutzorganisationen die Tierhaltung im Zirkus an. Die Tiere würden zur Unterhaltung des Publikums gefangen gehalten, gedemütigt und dressiert. 26.09.2025 Gesundheitssymposium der Oberpfalz 2025 – Wissen, Impulse, Perspektiven Das Innovision Center in Weiherhammer, es soll am 9. Oktober zum Hotspot für Gesundheit, Bewegung und Zukunftsthemen werden. Beim 2. Gesundheitssymposium der Oberpfalz, organisiert und veranstaltet von Christian Wolf. „Die Idee ist, dass wir Top-Speaker aus Wirtschaft, Sport und Unternehmen zusammenbringen, um über die Themen Sport, Gesundheit und Bewegung zu sprechen.“, erklärt Christian Wolf. Neben