Mo, 25.02.2019 , 11:06 Uhr

Amberg: Zehntausende feiern beim Ostbayerischen Faschingszug

Es müssen wohl mehrere zehntausend Menschen gewesen sein, die am Sonntagnachmittag in die Amberger Innenstadt strömten. Mit dem Ostbayerischen Faschingszug wurde nämlich gleichzeitig der Faschingsendspurt 2019 eingeläutet.

Insgesamt beteiligten sich 65 Gruppen und Faschingsgesellschaften am Umzug, der bei bestem Wetter über die Bühne ging. „Oberimker“ Michael Cerny hatte für seinen Faschingswagen das Thema „Bienen“ gewählt. Aus Amberg mit dabei waren beispielsweise auch die Stadtpfeifer, die Hexen aus Amberg und Kümmersbruck und der Freundeskreis König Rupprecht.

Das Amberger Prinzenpaar Daniel I und Maria I zeigten sich am Ende des Faschingszugs total begeistert. Es sei eine Ehre gewesen,
dass sie von der Narrhalla Rot-Gelb Amberg als Prinzenpaar auserwählt worden waren. Das Prinzenpaar ist im wirklichen Leben verheiratet und feierte am Tag des Faschingszugs seinen 8. Hochzeitstag. Zudem wurde die Faschingsprinzessin 38 Jahre alt. Vom Präsidenten des Amberger Faschingsvereins gab es deshalb ein paar Elvis-Ständchen als Überraschung.

Wo der nächste Ostbayerische Faschingszug abgehalten wird, steht laut Arthur Troidl, dem Präsidenten der ostbayerischen Faschingsgesellschaften, noch nicht fest. Hierzu würden jetzt aber entsprechende Bewerbungen entgegengenommen werden. (tb)

 

Amberg Fasching Faschingszug Kostüm Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayerischer Faschingszug OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 Vorführung von „The Rocky Horror Picture Show“ Der Fasching 2024 geht in die nächste Runde. Der Soroptimist-Club Amberg-Sulzbach hatte eine Benefizvorführung des Kultfilms „The Rocky Horror Picture Show“ organisiert. Der Klassiker basiert auf dem gleichnamigen Musical und kam 1975 zum ersten Mal in die Kinos. Der Erlös der Vorführung soll einem Frauenprojekt der Soroptimistinnen zugutekommen. (pe / Kamera: Hans Bernreuther) 11.02.2024 Besonderer Faschingszug im Marienheim-Kindergarten Helau und Alaaf! Bereits seit dem 11.11. vergangenen Jahres läuft die sogenannte „Fünfte Jahreszeit“. Jetzt sind wir am Höhepunkt der Faschingszeit angelangt. An zahlreichen Orten werden heute Faschingsumzüge veranstaltet und gefeiert. Einen eher ungewöhnlichen, aber dennoch freudigen Umzug gab es im Caritas-Altenheim Marienheim in Amberg. Anders als bei einem gewöhnlichen Faschingszug, werfen die Zuschauer den 09.02.2024 Faschingsgaudi bei Amberger Hexennacht Die Amberger Hexen haben mittlerweile Kultstatus in der Oberpfalz. Vor mehr als 20 Jahren wurde die Tradition von der Frauenunion ins Leben gerufen. Heute locken sie jedes Jahr am unsinnigen Donnerstag tausende Faschingsverrückte aus nah und fern in die Vilsstadt. Rund 8.000 von ihnen haben sich diesmal auf dem Amberger Marktplatz versammelt. Ganz an die 19.01.2024 Empfang der Kindergarde im Rathaussaal in Amberg Der Fasching geht munter weiter. Der zweite Bürgermeister der Stadt Amberg Martin Preuß hat die Kindergarde der Faschingsgesellschaft Narrhalla im Rathaussaal empfangen. Die Kinder hatten zwei Choreographien vorbereitet. Zuerst tanzten sie im traditionellen Gardekostüm zu Marschmusik, danach in bunten Strümpfen zu Techno. Für diesen Auftritt durften sie sich an einem Korb voller Süßigkeiten bedienen und