Mi., 26.09.2018 , 13:52 Uhr

Amberg: Zitherklub feiert 125-jähriges Jubiläum mit Konzert

Mit einem Jubiläumskonzert sind jetzt 125 Jahre Zitherklub Amberg gefeiert worden. Anspruchsvolle Zithermusik war im Amberger Kongregationssaal geboten. Der Zitherklub wurde musikalisch von der Gruppe Sulzbacher Vier, den Blechernen Sait’n und dem Landshuter Zitherquartett unterstützt. Wer das Konzert verpasst hat, kann am 14. Oktober um 16:00 Uhr ein Wiederholungskonzert in der Schnaittenbacher Pfarrkirche St. Vitus besuchen.

(bg / Videoreporter: Alfred Brönner)

 

Alfred Brönner Amberg Jubiläum Jubiläumskonzert Kongregationssaal Konzert Landshuter Zitherquartett Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sulzbacher Vier Zitherklub Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 Tausende bei Luftklangmeile in Amberg Spazieren und Musizieren – so lautete das Motto am vergangenen Sonntag in Amberg. Zum siebten Mal verwandelten Musikgruppen aus der Region bei der Luftklangmeile den Amberger Stadtgraben und die Innenstadt in eine große Bühne für Blasmusik. Das Wetter passte und so waren hunderte Musikbegeisterte gekommen, um bei einem Spaziergang durch die Stadt den rund 400 24.06.2026 Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der 18.06.2026 400 Jahre Erasmus-Gymnasium: Festlichkeiten starten im Juli Das Erasmus-Gymnasium Amberg feiert 2026 sein 400-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat die Schulleitung ein vielfältiges Festprogramm mit kulturellen Veranstaltungen vorgestellt. Der Höhepunkt des Jubiläums ist am 22. Juli, genau 400 Jahre nach der Gründung. Bei einem Sternlauf werden die Schüler auf unterschiedlichen Routen zum Festakt ins Stadttheater ziehen. Bereits zuvor lädt die Schule am 10.06.2026 Vor 30 Jahren – die Landesgartenschau in Amberg 1996 1996 war für Amberg ein ganz besonders buntes Jahr. Amberg war Ausrichter der Landesgartenschau. Die Gartenausstellung war die bisher größte in Bayern und ein großer Erfolg. Über 40 Hektar groß war das Gelände, das für rund 11 Millionen D-Mark damals umgestaltet wurde. Die Vils wurde renaturiert, der alte Dultplatz zum Park, und das ehemalige Klärwerksgelände