Mi, 02.09.2020 , 10:09 Uhr

Amberg: Zwei Online-Workshops des StimulART-Projekts für Kultur- und Kreativschaffende

Das StimulART-Projekt der Stadt Amberg hat die Aufgabe die örtliche Kultur – und Kreativwirtschaft (KuK) zu stärken und wird hierzu im September 2020 zwei weitere Online Workshops für Kultur- und Kreativschaffende, Freelancer, Gründer und kleine Unternehmen aus der Kreativwirtschaft, sowie Mitarbeiter aus dem Kultursektor im Rahmen der Partnerschaft mit bewegewas GmbH abhalten.

Die Online Workshops werden in zwei unterschiedliche Sitzungen aufgeteilt, um eine bedarfsorientierte Hilfe anbieten zu können. In jeder der Sitzungen werden die Schlüsselkonzepte geklärt und einige relevante gute Beispiele diskutiert. Anschließend haben die Teilnehmer eine Woche Zeit, um einige Übungen zu Hause vorzubereiten, die dann in der Folgesitzung vorgestellt und diskutiert werden.

Abhängig von Profil und Bedürfnissen kann zwischen der folgenden Workshops gewählt werden:

1. Online Workshop: Unternehmerische Fähigkeiten – „Vom Künstler zum Unternehmer“
Zielgruppe: Kreativschaffende und Kreativwirtschaftliche Unternehmen, die zwar große und spezialisierte Fähigkeiten, aber kaum Zugang zu den Märkten für ihre Produkte haben, unternehmerische Entwicklung und Ratschläge für den Zugang zu Vertriebswegen zu ermöglichen. Ziel des Workshops ist die Weiterentwicklung und Professionalisierung besonders der traditionell benachteiligten Künstler, Kunsthandwerker und Unternehmer. Um optimale Ergebnisse zu erzielen werden die Teilnehmer aufgefordert an beiden Sitzungen teilzunehmen:

Anmeldung bis Sonntag, 6. September 2020, per Anmeldeformular.

2. Online Workshop: Methoden und Tools – „Darf´s noch etwas mehr sein?“
Zielgruppe: Kreativschaffende und Kreativwirtschaftlichen Unternehmen die bereits gut entwickelt und am Markt etabliert sind aber jedoch ihr Geschäft weiter ausbauen, neue Geschäftsmodelle und/oder neue Produkte entwickeln möchten. Ziel des Workshops ist die Weiterentwicklung bzw. das Unternehmenswachstum von KuK Unternehmen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen werden die Teilnehmer aufgefordert an beiden Sitzungen teilzunehmen:

Anmeldung bis Donnerstag, 10. September 2020, per Anmeldeformular.

Die Teilnahme ist kostenlos. Nach der Anmeldung wird den Teilnehmern der jeweilige Link zur virtuellen Projektwerkstatt zugesandt. Es wird lediglich ein Endgerät mit einer stabilen Internetverbindung und einem Mikrofon benötigt. Idealerweise auch mit einer Webcam, damit sich die Teilnehmer sehen können.

(Archivbild: StimulART-Ausstellung)

(vl)

Amberg Anmeldung Hilfe Kultur Kulturschaffende Kunst Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV StimulART Teilnehmer Unternehmen Unterstützung Workshop
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im 13.09.2023 „Follow Me“ Fotoausstellung im Ring Theater Neue Ausstellung des Kunstvereins AKT Amberg im Ring Theater. Unter dem Titel „Follow Me“ können dort Fotografien von Claudia Grünig bestaunt werden. Die Kölner Künstlerin setzte bei ihren Werken vor allem auf Irreales. Zur Herstellung ihrer Werke nutzt sie dabei in der Regel kein Bildbearbeitungsprogramm wie Adobe Photoshop. Die Ausstellung ist noch bis zum 17. 24.07.2023 Vernissage: Baselitz-Ausstellung in Amberg eröffnet Baselitz sei kein einfacher, bequemer Künstler, so Prof. Dr. Christoph Wagner vom Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Uni Regensburg. Das Kunstwerk müsse sich der Betrachter erst erarbeiten. Die Werke hängen dabei kopfüber, was nicht heißt, dass sie verkehrt herum aufgehängt wurden. Baselitz` Markenzeichen ist seit den 60er Jahren, dass er seine Werke quasi verkehrt herum 08.04.2024 Am Freitag beginnt das Dokumentarfilmfestival Amberg Im Programm des Mainstream-Kinos führen Dokumentarfilme längst ein Nischendasein. Nur selten erhalten Filme dieses Genres einen Spieltermin um 16 oder 20 Uhr. Der Amberger Kulturverein hat sich 2020 dieses Problems angenommen und das Amberger Dokumentarfilmfestival ins Leben gerufen. Am kommenden Freitag geht es in die zweite Runde. Mit Gestl wird das Festival eröffnet Eröffnet wird