Mi., 28.05.2025 , 14:58 Uhr

Amberg

Amberger Diversity-Tag setzt Zeichen für Vielfalt

Mit bunten Aktionen, Mitmachständen und Livemusik stand in Amberg am Diversity-Tag das Miteinander im Mittelpunkt.

In Amberg stand gestern alles im Zeichen der Vielfalt: Auf der Bleichwiese hinter dem Amberger Congress Centrum beteiligten sich zahlreiche Organisationen am bundesweiten Diversity-Tag. Die Veranstaltung wurde unter dem Motto „Pick Diversity“ vom Arbeitskreis Kultur und Religion im Bündnis für Migration und Integration der Stadt Amberg organisiert. Ziel war es, ein Bewusstsein für den Wert gesellschaftlicher Vielfalt zu schaffen und Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen. Auf die Besucher wartete ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm.

 

Gespräche, Musik und gemeinsames Picknick

Musikalisch wurde das Nachmittagsprogramm durch internationale Sängerinnen begleitet. Höhepunkt am Abend war der Comedy-Auftritt von Berhane Berhane im Amberger Congress Centrum. Der bekannte Künstler, unter anderem durch Auftritte bei Bülent Ceylan bekannt, bot unter dem Titel „Deutscher als Du“ einen humorvollen Zugang zum Thema Integration.

Die Veranstaltung wurde durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ sowie die Stadt Amberg unterstützt. Verantwortlich für die Organisation zeichnete das CJD Jugendmigrationsdienst Sulzbach-Rosenberg. Die Sprecherin des Arbeitskreises, Nadine Gräml, betonte die Bedeutung der Kooperation. Die Veranstaltung sei ein Gemeinschaftsprojekt vieler lokaler Akteure gewesen, mit dem ein deutliches Signal für Offenheit und Toleranz gesetzt wurde.

(pg)

Amberg Charta der Vielfalt CJD Jugendmigrationsdienst Demokratie leben Diversity Nadine Gräml Oberpfalz Oberpfalz TV Omas gegen Rechts OTV Philipp Gehringer

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 21.08.2025 Cantus-Ferrum - Mittelalter hautnah Mit Cantus-Ferrum wird Geschichte lebendig: Der Amberger Verein für erlebte Geschichte hat sich auf die Jahre 1450 bis 1480 spezialisiert. Alles, was die rund 30 Mitglieder nutzen – von Kleidung bis Werkzeug – muss historisch belegt sein. Ihr Vereinsheim, der Turm am Vilstor, wurde von ihnen selbst in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz restauriert. Erst 18.08.2025 Lange Kunstnacht im ACC: Bryan Adams trifft auf The Funky Blues Rabbits Bis Mitternacht strömten Hunderte Besucherinnen und Besucher ins Amberger Congress Centrum, um die Ausstellung „#shotbyadams“ zu erleben. Die großformatigen Fotografien des Musikers Bryan Adams, darunter Porträts von Rammstein, Amy Winehouse oder Kate Moss, standen im Mittelpunkt. Führungen durch die Schau waren im Halbstundentakt angesetzt und bereits frühzeitig restlos ausgebucht. Parallel verwandelte sich das Außengelände des 16.07.2025 Kreativwirtschaft trifft sich in Amberg – BLVKK tagt im Ringtheater Die Mitgliederversammlung des Bayerischen Landesverbands für Kultur- und Kreativwirtschaft (BLVKK) fand in diesem Jahr im Amberger Ringtheater statt. Gastgeber war der regionale Verein KuK – Kultur- und Kreativwirtschaft mittlere Oberpfalz. Sichtbarkeit, Vernetzung, wirtschaftlicher Druck Netzwerke aus ganz Bayern – von Regensburg über das Fichtelgebirge bis nach Schwaben – diskutierten über Herausforderungen wie mangelnde Sichtbarkeit, wirtschaftliche