Fr, 08.10.2021 , 11:34 Uhr

Amerikanischer Lifestyle für 20 Millionen Dollar

“The american way of life” wird in Vilseck weiter fokussiert. Der für die Vereinigten Staaten typische Lebensstil soll für die hier stationierten US-Soldaten auch in der Oberpfalz greifbar sein.

Deswegen hat die US-Army in Wohnungen für die Streitkräfte und deren Familien investiert. Insgesamt 49 Wohnungen wurden auf dem U.S. Standort Rose Barracks, dem Südlager in Vilseck, neu gebaut. Jetzt wurden die letzten 15 Wohnungen davon an die Familien übergeben. Die sieben Doppelhäuser und ein behindertengerechtes Haus sind damit bezugsfähig. Rund 20 Millionen U.S. Dollar wurden dafür investiert. Jede Wohneinheit hat einen eigenen Garten mit kleiner Terrasse und auf den Dächern sind Solaranlagen installiert.

Nach den auf Eis gelegten Abzugsplänen der US Army sei dies auch ein klares Standortbekenntnis, so Vilsecks Bürgermeister Hans-Martin Schertl. Dies unterstreichen auch die weiteren Investitionspläne der Amerikaner.

Aktuell laufen Baumaßnahmen für etwa 120 Millionen US-Dollar in Vilseck. Unter anderem für den Neubau einer Grundschule, für ein militärisches Schulungszentrum und für weitere Renovierungs- und Sanierungsprojekte.

Weitere 400 Millionen U.S. Dollar sind für neue Ausbildungszentren und weitere Baumaßnahmen vorgesehen. Und auch weiterer Wohnraum soll im Frühjahr dazukommen. Insgesamt sind 88 Wohneinheiten geplant. Diese sollen dann in zwei Bauphasen realisiert werden.

(bg / Kamera: Jürgen Masching)

Garnison Bavaria Grafenwöhr Haus Jürgen Masching Oberpfalz Oberpfalz TV OTV U.S. Rose Barracks US-Armee US-Army US-Soldaten Vilseck Wohneinheiten Wohnhäusern Wohnungen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2023 Streik bei den ortsansässigen Beschäftigten Streik-Kundgebung der ortsansässigen Beschäftigten der US-Army in Vilseck. Dafür haben sich heute Morgen etwa 70 Beschäftigte aus der Schwergerätewartung für knapp eine Stunde vor der Wache versammelt. Der Grund für die Kundgebung ist ein laut Verdi und der Tarifkommission ein nicht einigungsfähiges Angebot der Arbeitgeberseite. Darin wird eine Erhöhung der monatlichen Entgelte um 200 Euro 25.04.2024 Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Zwei deutsch-russische Männer werden verdächtigt, in Grafenwöhr für den russischen Geheimdienst spioniert zu haben. Das hat die Generalbundesanwaltschaft mitgeteilt. Dieter S. und Alexander P. wurden jetzt im Bayreuther Raum von Beamten des Bundeskriminalamts festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, US-Militärstützpunkte ausgekundschaftet zu haben, und Anschläge auf militärisch genutzte, zivile Infrastruktur geplant zu haben. Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr soll 11.03.2024 US-Soldat wegen Mordes vor Militärgericht Ein US-Soldat muss sich ab heute vor einem US-Militärgericht in Vilseck verantworten. Er soll vor zwei Jahren seinen 5 Monate alten Sohn brutal misshandelt haben. Das Kind starb schließlich im Klinikum Weiden an seinen schweren Verletzungen. Laut einer Sprecherin der US-Army wird dem Sergeant unter anderem Mord, schwere Körperverletzung und Behinderung der Justiz vorgeworfen. Bereits 08.11.2023 Simulierte Feuergefechte bei NATO-Übung Explosionen, Schusswechsel, lautstarke Befehlrufe. So beginnt er: der Angriff auf einen NATO-Versorgungsstützpunkt in Hohenfels. Es ist kein echter Angriff, trotzdem liegen die Nerven der Soldaten blank.Erwartet hat diesen Angriff keiner. Die US-Army-Soldaten betreiben den Stützpunkt seit mehreren Tagen im Rahmen der Übung „Combined Resolve“. Was genau in dieser Übung passiert, wissen nur die Verantwortlichen. 4000