Fr., 13.12.2024 , 13:02 Uhr

Tirschenreuth

Amt für Ländliche Entwicklung: Dachsanierung geht noch lange weiter

Eigentlich sollte das kaputte Dach des Amts für Ländliche Entwicklung in Tirschenreuth schon seit Oktober repariert sein, doch wegen mehrerer Pannen, verzögert sich das Ende der Arbeiten. Die Mitarbeiter des ALE sind genervt.

Die Dachreparatur beim Amt für Ländliche Entwicklung, kurz ALE, in Tirschenreuth entwickelt sich allmählich zu einer unendlichen Geschichte. Behördenleiter Kurt Hillinger bestätigt, dass die Sanierung im Oktober schon hätte beendet sein sollen. Es habe aber einige Pannen gegeben, die weitere Schäden hervorgerufen haben.

So sei beispielsweise das bewegliche Notdach kurz vor einem Gewitter im September verschoben worden. Die Folge war, dass geschätzte 800 Liter ins Gebäude eindrangen. Dies sei eine Geschichte von vielen, so Hillinger. Er rechnet damit, dass erst im Jahr 2027 alle Arbeiten beendet sind. Ein Unsicherheitsfaktor sei noch das Brandschutzgutachten, das neu angefertigt wurde. Im schlimmsten Fall müssten alle 100 Türen des Gebäudes ausgewechselt werden.

Die Geschichte wird also weitergehen und könnte eines Tages die Gerichte beschäftigen. Bis jetzt belaufen sich nämlich die Sanierungsarbeiten auf rund 4,5 Millionen Euro.

(tb)

ALE Amt für Ländliche Entwicklung Tirschenreuth Arbeiten Dacharbeiten Dachprobleme Dachsanierung Kurt Hillinger Maria Grillmeier Markus Götz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfusch am Bau

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2025 Staatspreis für das ehemalige Schulhaus Im vergangenen Jahr ist der Umbau des ehemaligen Schulhauses in Maiersreuth bei Bad Neualbenreuth abgeschlossen worden. Seitdem wird das Gebäude von Künstlern als Treffpunkt und Übernachtungsmöglichkeit genutzt, wenn sie beispielsweise eine Ausstellung im ehemaligen Badehaus Maiersreuth begleiten. Dieses Konzept nach dem Umbau hat die Verantwortlichen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus so 28.11.2025 Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald In Neusorg im Landkreis Tirschenreuth haben Vertreter der Ländlichen Entwicklung Bayern den Mobilen Dorfladen der Steinwald-Allianz besichtigt. Seit 2021 hat die Ländliche Entwicklung das Projekt mit 410.000 Euro gefördert – insgesamt versorgt es rund 12.000 Kunden pro Jahr. Der Mobile Dorfladen fährt seit Anfang November fünf Tage die Woche über 40 Orte im Naturpark Steinwald 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 18.11.2025 Friedrich Werner Graf von der Schulenburg: 150. Geburtstag auf Burg Falkenberg Gedenkveranstaltung für Friedrich Werner Graf von der Schulenburg, ehemaliger Burgherr der Burg Falkenberg. Am kommenden Donnerstag, den 20. November, jährt sich sein Geburtstag zum 150. Mal. Bei einem Vortragsabend gab Schriftsteller Stefan Piasecki Einblicke in das Leben des Diplomaten und berichtete von seiner Spurensuche im georgischen Tiflis. Schulenburg war deutscher Botschafter in der Sowjetunion und