Mo., 17.04.2023 , 12:17 Uhr

Oberpfalz

Atom-Aus: Andenken und Party bis zum Abschalten

Zwar sind die Diskussionen um die Kernenergie noch nicht beendet, doch Fakt ist: Die letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland sind vom Netz.

Quasi zur Stunde Null haben sich einige Oberpfälzer auf den Weg nach München gemacht. Zum sogenannten „Endlich mal Abschalten-Fest“. Die Fahrt dorthin hat der Bezirksverband Oberpfalz von Bündnis90/Die Grünen organisiert. Vor Ort startete das Fest mit einer Auftaktkundgebung auf dem Odeonsplatz – bei der auch die Wackersdorfer Anti-Atomkraft-Legende Hans Schuierer war. Bei ihm war die Freude groß.

Danach startete ein Demozug quer durch die Münchner Innenstadt. Schlussendlich wurde dann der Schalter umgelegt – der Schalter in Richtung Zukunft, wie es vor Ort hieß. Einen Tag später dann eine etwas ruhigere Art, den Atomausstieg zu feiern: Die BI gegen atomare Anlagen Weiden-Neustadt hatte zum Franziskusmarterl im Blaubeerwald bei Wackersdorf eingeladen. Das Marterl erinnert an den Bau und den Widerstand gegen die WAA.

Und künftig vermutlich auch an das Abschalten der drei letzten deutschen Atomkraftwerke.

(vl / Kamera: Ingrid und Herbert Probst/ münchen.tv)

Atomausstieg Atomkraft Atomkraftwerke Bezirksverband Oberpfalz Bündnis 90/DIE GRÜNEN Demozug Endlich mal Abschalten-Fest Energie Franziskusmarterl Hans Schuierer Marterl München Oberpfalz Oberpfalz TV OTV WAA Wackersdorf Widerstand Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Wort und Schrift im Staatsarchiv Amberg: Die Proteste gegen die WAA Wackersdorf Vor 40 Jahren entschied die Bayerische Staatsregierung in Wackersdorf eine atomare Wiederaufbereitungsanlage zu bauen. Doch schnell regte sich Widerstand. Landrat Hans Schuierer, erst Befürworter des Projekts aufgrund der möglichen Arbeitsplätze, wurde bald zum Gesicht des Protests gegen die WAA. Er leistete Widerstand zusammen mit einer Bürgerinitiative, die sich im Kampf gegen die WAA gebildet hat. 18.12.2025 Debütalbum von „The Dukes“ präsentiert Die Rockband „The Dukes“ hat ihre erste CD vorgestellt. Feier-und Partystimmung war in der Rosenberger Musikkneipe namens „GESTERN“ angesagt, als die drei gebürtigen Sulzbach-Rosenberger Bandmitglieder die Bühne betraten. Die Musiker kennen sich bereits aus der gemeinsamen Schulzeit. Seit 2011 stehen die Männer zusammen auf der Bühne. Das Debütalbum der „Dukes“ kann ab sofort über verschiedene 18.12.2025 Was bedeuten die Wahlen in Tschechien für Deutschland? Beim sogenannten bb-talk 2025 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sprachen Lubos Palata und Ferdinand Hauser über die Tschechischen Parlamentswahlen im Oktober 2025. Die beiden Redner sind zwei der Gewinner des Deutsch-Tschechischen Journalistenpreises in diesem Jahr. Sie sprachen unter anderem über ihre Beobachtungen und Eindrücke der aktuellen Verhandlungen über die künftige Regierungsbildung unseres Nachbarlandes. Um 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit