Mo, 15.03.2021 , 15:01 Uhr

Auerbach: Bei Bürgerentscheid gegen Wohnpark gestimmt

Der geplante Wohnpark für Senioren in Auerbach kann nun doch nicht verwirklicht werden. Beim Bürgerentscheid am Sonntag stimmten 21,8 Prozent für das Anliegen der Bürgerinitiative, die das Projekt abgelehnt hatte.

13,7 Prozent der Wahlberechtigten hätten es gerne gesehen, wenn das Projekt verwirklicht worden wäre. Die Wahlbeteiligung lag am gestrigen Sonntag bei 35,5 Prozent.

Joachim Neuß, der Bürgermeister von Auerbach hätte gerne ein anderes Ergebnis gesehen, doch er akzeptiere den Bürgerwillen natürlich, so Neuß gegenüber OTV. Einen Alternativstandort zu finden sei jedoch schwierig. Die Stadt müsste dazu Flächen kaufen, die ihr aber nicht angeboten würden.

Bürgerinitiative zeigt sich erleichtert

Wolfgang Ziebell von der Bürgerinitiative in Auerbach ist dagegen erleichtert, dass der Bürgerentscheid im Sinne der BI ausgefallen ist. Diese habe in den vergangenen Monaten immer wieder mangelnde Transparenz kritisiert. Ferner, so die Meinung innerhalb der BI, wäre das Kanalsystem überlastet gewesen, zumal es bei Starkregenereignissen immer wieder zu Überflutungen gekommen sei. Immer wieder wurde auch die Verkehrssituation vor Ort als Kritikpunkt angeführt.

Für Auerbach war es übrigens der 1. Bürgerentscheid in der Geschichte der Stadt. (tb)

Bürgerbeteiligung Bürgerentscheid Auerbach Bürgerinitiative Gesellschaft Joachim Neuss Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Reaktionen Wirtschaft Wohnpark Wolfgang Ziebell
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2023 Bündnis zeigt Kante gegen rechts Rabbiner Elias Dray sprach am Vormittag davon, dass es ihm Angst mache, wie die AfD auftritt. Bürgermeister Michael Göth bedankte sich bei allen, die zur Gegendemo gekommen sind. Ihm freue es besonders, dass alle Parteien und Gruppierungen des Sulzbach-Rosenberger Stadtrates ebenfalls zur Gegendemo gekommen sind. Am Donnerstagnachmittag will das oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte 17.05.2023 ex-Landrat Armin Nentwig feiert 80. Geburtstag Es waren viele geladene Gäste, die am Montag zur Geburtstagsfeier von Armin Nentwig zum Schloss Theuern gekommen sind. Mit dabei auch zahlreiche politische Weggefährten, wie die ehemaligen Bundestagsabgeordneten Georg Pfannenstein und Reinhold Strobl. Sie alle würdigten, wie auch Nentwigs Nachfolger Richard Reisinger, die Arbeit, die er in den vergangenen Jahrzehnten in der Politik und im 12.05.2023 Tag der Vereine: Ministerpräsident Söder als Gastredner In Kirchenreinbach bei Etzelwang war am gestrigen Donnerstagabend hoher Besuch aus München angesagt. Ministerpräsident Dr. Markus Söder kam als Redner und bedankte sich bei den Vereinen, die in unserer Gesellschaft eine tragende Rolle spielten. Festvorstand Vomasta hatte den Festabend mitsamt dem Festwochenende mit seinem Team mehr als ein Jahr vorbereitet. Drei Vereine feiern nämlich Jubiläum: 09.04.2024 Der Vollhannturm hat sein neues Dach bekommen Der Vollhannturm in Auerbach hat seine neue Dachkonstruktion bekommen. Mithilfe eines großen Krans wurde das Dachgebälk auf den sogenannten Weißen Turm gehievt. Laut Bürgermeister Joachim Neuß sind die Arbeiten aufgrund der guten Witterung der Zeit voraus. In Zukunft dient das Denkmal als Ferienappartement. (lk/ Kamera: Jürgen Masching)