Di., 12.02.2019 , 15:48 Uhr

Auerbach: Handball-Trend in der Grundschule

Begeisterung für Handball schaffen. Darum ging es Cordula Raß, der Referentin für Kinderhandball beim Bayerischen Handball-Verband e.V., beim Besuch der Dr.-Heinrich-Stromer-Grundschule in Auerbach. In der Helmut-Ott-Halle bekamen die Schüler neben Informationen auch Handballübungen vom aktiven Handballspieler und Lehrer Daniel Schalanda gezeigt. Drei Klassen der Grundschule hatten bereits zuvor einen Spieltag der Handball-WM in München besucht. Die Karten hierfür hatten sie beim BHV gewonnen. Mit der Resonanz der Aktionen zeigte sich Cordula Raß zufrieden: So seien mittlerweile einige der Schüler beim SG Auerbach-Pegnitz aktiv, oder hätten Interesse daran, künftig Handball zu spielen.

(nh/Videoreporter: Jürgen Masching)

 

Auerbach Bayersicher Handball-Verband Begeisterung BHV Cordula Raß Dr.-Heinrich-Stromer Grundschule Handball Handball Bayern Handball WM Handball-Spielen Oberpfalz Oberpfalz TV Referentin für Kinderhandball

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2026 Saubere Autos für Auerbach Auerbach hat wieder eine Auto-Waschanlage. Seit der Schließung der Tankstelle Dornisch war dieses Serviceangebot in der Stadt nicht mehr vorhanden. Die Firma Lakota hat nun an der eigenen Tankstelle eine Waschanlage gebaut. Seit 2024 lief das Projekt, im Dezember vergangenen Jahres konnte endlich gebaut werden. Die Gesamtkosten beziffert Unternehmer Manfred Hörl auf rund 400.000 €. 18.05.2026 Caritashaus geräumt - Übung der Einsatzkräfte gelungen Großräumung des Caritashauses in Auerbach. Bei einer Übung haben Einsatzkräfte den Ernstfall geprobt. Ziel war es, Bewohner, Besucher und Pflegepersonal im Falle eines Feuers oder anderer Gefahren sicher ins Freie bringen zu können. Rund 20 Betroffene wurden im Szenario evakuiert, gearbeitet wurde mit künstlichem Rauch. Kreisbrandinspektor Hans Sperber aus Amberg-Sulzbach betonte, dass in Pflegeeinrichtungen die 18.03.2026 Loch bei Bauarbeiten entdeckt Die Bauarbeiten sind aktuell eingestellt und das Loch wird mit Beton aufgefüllt, um den Untergrund zu stabilisieren. Am morgigen Donnerstag sollen diese Arbeiten fortgesetzt werden. Eventuell wird ein Unternehmen das Loch weiter öffnen, um den Grund für das Absacken des Untergrunds feststellen zu können. Wie lange der Bereich am Unteren Torplatz in Auerbach gesperrt bleibt, 18.03.2026 Ehrung der diesjährigen Blutspender Auerbachs Bürgermeister Joachim Neuß hat Rudolf Schreithofer für seine 200.ste Blutspende geehrt. Seit 1977 spendet der 67-jährige regelmäßig mehrmals im Jahr Blut. Bei der diesjährigen Blutspenderehrung wurden außerdem elf weitere Menschen aus Auerbach und Königsfeld für 50, 75 oder 150 Blutspenden ausgezeichnet. Die Ehrung, zu der die Stadt Auerbach und das BRK jährlich einlädt, soll