Mo., 01.08.2022 , 14:26 Uhr

Rieden

G.O.N.D.-Festival: Aufräumen am Tag danach

Am Tag nach dem G.O.N.D.-Festival in Kreuth bei Rieden war heute Aufräumen angesagt. Für das kommende Jahr musste das Festival wegen Umbauarbeiten bei der Ostbayernhalle an einen anderen Ort verlegt werden.

Rund 20.000 Besucher waren in Kreuth bei Rieden beim diesjährigen G.O.N.D.-Festival und haben auch in diesem Jahr wieder Tonnen an Müll hinterlassen. Eine Entsorgungsfirma war heute aber eifrig dabei, den Originalzustand schnell wiederherzustellen.

Bürgermeister Erwin Geitner sprach von einem vollen Erfolg des Festivals. Er sei selbst ein paar Mal vor Ort gewesen. Die Boehsen Onkelz hätten sich sogar ins Goldene Buch der Gemeinde eingetragen.

Wie es in Zukunft mit G.O.N.D. in Kreuth bei Rieden weitergeht, steht noch in den Sternen. Laut Veranstalter Timo Hofmann musste das Festival für das kommende Jahr wegen anstehender Bauarbeiten in Kreuth an einen anderen Ort ausweichen. Steffen Kiederer, der ebenfalls Veranstalter ist, sagte aber gegenüber OTV, dass 2024 die Karten neu gemischt würden. Wenn die Bauarbeiten in Kreuth gut vorangingen, seien die beiden Veranstalter für weitere „Schandtaten“ in Kreuth eventuell bereit.

Am 1. Septemberwochenende soll es aber noch eine kleinere G.O.N.D.-Ausgabe geben, weil das Festival wegen Corona 2 Mal abgesagt werden musste. Zumindest einen Nachholtermin gebe es damit, so Kiederer.

(tb)

Erwin Geitner Fazit Festival GOND Kreuth Müll Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayernhalle OTV Steffen Kiederer Timo Hofmann

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2025 „Waldblick“ Wellness in Kreuth offiziell eröffnet Einfach mal entspannen und die Seele baumeln lassen. Nach zwei Jahren Planungs- und Bauzeit hat das Hotel Gut Matheshof in Kreuth bei Rieden seinen neuen Bereich „Waldblick“ offiziell eröffnet. Hotel-, wie auch Tagesgäste haben von nun an die Möglichkeit Schwimmbecken inklusive Außenbereich, ein Dampfbad, Saunen, Spa und einen Fitnessbereich auf zirka 3000 Quadratmetern zu besuchen. 12.05.2025 39. Amberg-Sulzbacher Landkreislauf 2025 Start zum 39. Landkreislauf im Landkreis Amberg-Sulzbach. 207 Teams haben dieses Jahr teilgenommen. Jeweils 11 Teilnehmer bildeten ein Team und liefen in Form eines Staffellaufes über 11 Etappen eine Strecke von insgesamt 57,3 Kilometer. Die Strecke verlief von Kreuth bis nach Schwend. Neben den beiden Siegerteams der Bereitschaftspolizei Sulzbach-Rosenberg bei den Herren und der CIS 08.04.2025 Streckenvorstellung des 39. Landkreislaufs Rund 58 Kilometer lang ist dieses Jahr die Strecke beim 39. Landkreislauf Amberg-Sulzbach. Sie führt dabei von Kreuth nach Schwend als Staffellauf. Los geht’s für die Sportler am 10. Mai um 8 Uhr. Bis zum 04. Mai ist für die Teams aus jeweils elf Sportlern noch eine Anmeldung möglich. Die Veranstalter erwarten rund 3.000 Teilnehmer. 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen