Di, 05.10.2021 , 11:26 Uhr

Auftakt der Dokumentarfilmtage ZWICKL und Halt des Heimatmobils

Eröffnung der Schwandorfer Dokumentarfilmtage ZWICKL in Schönsee.

Das Centrum Bavaria Bohemia und das ZWICKL haben verschiedene Kurzfilme von Filmemachern aus dem deutsch-tschechischen Grenzgebiet gezeigt. Zusätzlich dazu konnten Interessierte die Ausstellung „adhibet“ des Vereins für junge Kunst & Kultur Weiden begutachten. Als Begeleitprogramm war das Heimatmobil des Bezirks vor Ort. Es präsentiert die ganze Bandbreite der Kultur in der Oberpfalz – von Tradition bis Moderne. Lebenswelt, Dialekt und mehr wird sowohl digital als auch analog verdeutlicht.

(vl / Kamera: Walter Beyerlein)

adhibet Ausstellung Bezirk Centrum Bavaria Bohemia Dialekt Dokumentarfilmtage ZWICKL Filme Heimatmobil Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schönsee Viktoria Lorenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2023 20 Jahre bbkult.net Die deutsch-tschechische Internetseite „www.bbkult.net“ feiert im Centrum Bavaria-Bohemia in Schönsee Geburtstag. Im Mai vor 20 Jahren ist die Kulturplattform gegründet worden mit dem Ziel, Tschechen und Bayern auf kultureller Ebene zu verbinden – weil es in der Kultur keine Sprachbarrieren gibt. Dieses Portal war nach Auskunft des „Erfinders“ Hans Eibauer auch der Auslöser für die 20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die 20.02.2024 Das „Königlich bayerische Amtsgericht“ in Schönsee Gerichtsszenen aus den Jahren 1911/1912 – das ist die Serie „Königlich bayerisches Amtsgericht“. Im Fernsehen lief sie um 1970 und wurde schnell Kult. Fast 50 Jahre später, im Jahr 2016, begann der Pascherverein aus Schönsee im Zweijahres-Turnus, Folgen davon im Centrum Bavaria Bohemia auf die Bühne zu bringen. Dieses Jahr war es die Folge „Das 27.10.2023 Phänomen Grenze – Zeitzeugen unter der Lupe Wie war das Leben früher mit der deutsch-tschechischen Grenze? Darüber wurde nun in einem Vortag im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee gesprochen. Vorgestellt wurden die Erlebnisse der beiden Zeitzeugen Elsa Markgraf aus Schwarzach und Antonin Hofmeister aus dem tschechischen Domažlice. Für das Referat wurden sie von Studentinnen der gemeinnützigen Bildungsorganisation Post Bellum aus Prag interviewt.