Do., 25.01.2024 , 14:33 Uhr

Burglengenfeld

Aus für das JUZ Burglengenfeld?

Das Gebäude das unter anderem das Jugendzentrum Burglengenfeld nutzt steht zum Verkauf, das hat der Kreisausschuss Schwandorf entschieden. Vor zwei Wochen ging die Verkaufsanzeige auf der Sparkassen Immobilienseite online. Warum das Gebäude überhaupt verkauft wird und was die Vereine vor haben falls sie die Räumlichkeiten nicht mehr nutzen können, wir haben nachgefragt.

Im Gebäude in dem das JUZ untergebracht ist, werden nicht nur Konzerte gegeben oder kulturelle Veranstaltungen organisiert: Viele Bands haben dort ihre Proberäume. Das Gebäude an der Schwandorfer Straße gehört derzeit noch dem Landkreis Schwandorf, der Kreisauschuss hat aber beschlossen das Gebäude zu verkaufen. Vor zwei Wochen ging die Anzeige dazu online. Das Haus nutzt auch das Jugendzentrum Burglengenfeld, das älteste Jugendzentrum in Bayern. Es gilt als einer der letzten selbstverwalteten subkulturellen Einrichtungen in der Oberpfalz. Sollte ein neuer Besitzer des Hauses den Mietvertrag kündigen, müssen die Vereine, die das Gebäude kostenlos nutzen, wohl ausziehen. Saniert werden soll vor allem wegen der Sicherheit. Vieles ist kaputt, alt oder entspricht nicht mehr den Brandschutzverordnungen. Wäre es seitens des Landkreises zur Sanierung gekommen, hätte es aber sein können dass das Gebäude nicht mehr kostenlos für die Vereine zur Verfügung steht, sondern z.B. für weitere Sozialwohnungen genutzt wird. Wie zu erfahren war, gebe es bereits Kaufinteressenten für das Gebäude. Die Vereine hoffen auf eine Einigung mit dem neuen Käufer. Kampflos aufgeben will das Jugendzentrum Burglengenfeld jedenfalls nicht.

(ls)

Band Bluesfriends Burglengenfeld Demo Emanuel Nees Jugendzentrum JUZ Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Proberaum Punks Schwandorf Thomas Ebeling Vorstand Wir bleiben

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Kein Gott, kein Staat – aber endlich wieder ein Mietvertrag! Mehr als 50 Jahre Geschichte, unzählige Konzerte und ein besonderer Platz in der Jugendkultur – das JUZ Burglengenfeld bleibt erhalten. Noch vor wenigen Monaten war unklar, ob das autonome Jugendzentrum weiterbestehen kann. Nach dem Verkauf des Gebäudes durch den Landkreis stand die Zukunft auf der Kippe. Nun gibt es Gewissheit: Ein neuer Mietvertrag wurde ausgehandelt. 23.07.2026 AfD-Stadtrat Markus Leopold entschuldigt sich, spricht aber nicht von Rücktritt Er wolle sich entschuldigen für sein Verhalten auf der Italienischen Nacht, so der Burglengenfelder AfD-Stadtrat Markus Leopold, bei der gestrigen Stadtratssitzung. Mehr wollte er nicht über den Vorfall sagen, der Rest liege bei der Polizei. Leopold hat kürzlich für große Schlagzeilen gesorgt. Laut Polizei soll er bei einem Fest in Burglengenfeld Mitarbeiter eines Pizzastandes beleidigt, 15.07.2026 „STADTRADELN“ in Schwandorf bricht gleich zwei Rekorde Das sind die Sieger des Rekordreichen Stadtradelns in Schwandorf die nun mit einer Urkunde und Gutscheinen von Oberbürgermeister Andreas Feller geehrt wurden: mit 402 Teilnehmern traten so viele wie nie für das Klima in die Pedale. Sie legten zusammen knapp über 100 000 Kilometer zurück- ebenfalls ein neuer Rekord in Schwandorf. Den Gesamtsieg holten die 10.07.2026 Inklusiver Begegnungsabend in der Disco Der neu gegründete Verein „Miteinander Einzigartig“, kurz „MEINZ“, engagiert sich mit einem weiteren Angebot für mehr inklusive Teilhabe im Landkreis Schwandorf. Ab sofort veranstaltet der Verein jeden Freitag im Club MIXX in Burglengenfeld einen offenen Begegnungsabend für alle. Der Eintritt ist frei, die Lichteffekte sind reduziert, außerdem gibt es alkoholfreie Cocktails und die Möglichkeit, Musikwünsche